Liebevolle Handwerkskunst auf dem Adventsmarkt in Bretten-Büchig am 24. November.
Bretten (rb) Ein Hauch von weihnachtlichen Düften weht durch Büchig, wenn am Samstag, 24. November, der 17. Büchiger Adventmarkt erneut seine Pforten öffnet. Mit 14 Ausstellern werden in der Bürgerwaldhalle wieder handgefertigte Meisterstücke und Basteleien gezeigt und verkauft. In diesem Jahr sind sogar drei neue Aussteller dabei. Familie Mannherz aus Eppingen hat verschiedene Holzarbeiten und Walnusskernöl dabei. Heike Vogt zeigt ihre Elfen aus Märchenwolle. Das Ehepaar Gretter aus Bruchsal-Heidelsheim ist mit modernem Glasschmuck, 3D-Karten, Gravuren an Glas (auch vor Ort) da. Mit einem feinen Diamantstift werden kunstvolle Motive graviert.
Verein WARIDI Kenya setzt sich für eine bessere Zukunft ein
Wieder mit dabei ist der Kindergarten St. Bartholomäus mit Basteleien aus Holz und Weide, die Martin-Judt-Grundschule mit ihrer beliebten Tombola, Marion Casagranda-Mößner mit Aquarellen und handgeschriebenen Karten und wie schon seit vielen Jahren Klaus Bechtold mit Laubsägearbeiten. Er war einer der Gründungsmitglieder des Adventmarkts im Jahr 2001, ebenso Familie Bechstein aus Ruit mit ihren kunstvoll geschmückten Adventkränzen, Gestecken und Türkränzen. Rita Haag aus Flehingen bereichert den Markt um die Adventszeit ebenfalls mit frisch dekorierten Kränzen. Schmuck aus Gold und Silber hat Milton Karamanos wieder dabei; Jasmin Bechtold hat ihre Lebecht-Unikate im Gepäck. Für eine bessere Zukunft der Menschen in Kisumu (Kenia) wirbt der Verein WARIDI Kenya aus Oberderdingen mit in Kenia hergestellten Produkten. Schwerpunkte des Vereins sind Bildung, Gleichstellung, Selbsthilfe und Notfallhilfe im Westen Kenias.
Unterhaltsames Programm bei Kaffee und Kuchen
Zum zweiten Mal dabei ist Margarete Hirsch aus Ispringen mit ihren liebevoll selbstgenähten Puppenkleidern. Der Markt öffnet für seine Besucher um 13 Uhr und schließt gegen 17.30 Uhr. Ein unterhaltsames Programm bietet den Gästen, bei Kaffee und Kuchen, heißen Würsten und natürlich Glühwein, die Jungmusiker des Musikvereins in einer Kooperation mit den Schülern der Martin-Judt-Grundschule. Der Markt findet wieder in der Mehrzweckhalle bei den Sportanlagen in Bretten-Büchig statt und ist mit der Buslinie 141 bequem zu erreichen. Die IG Büchiger Adventmarkt lädt herzlich ein und freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Auf unserer Themenseite „Weihnachtsmärkte im Kraichgau“ finden Sie weitere Informationen über Weihnachtsmärkte, die in der Region stattfinden.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |