Am 12. November begrüßte die Evangelische Kirchengemeinde Reverend Bowman Dalatu Isa aus Nigeria als Gast in der Brettener Stiftskirche. Isa engagiert sich in der Trauma-Arbeit der evangelischen Kirche.
Bretten (pm) Am Sonntag, 12. November 2017, begrüßt die Evangelische Kirchengemeinde einen besonderen Gastprediger im Gottesdienst: Reverend Bowman Dalatu Isa aus Nigeria. Pfarrer Isa ist Mitarbeiter im Friedensreferat der Kirche der Geschwister in Nigeria (EYN / Ekklesiyar Yan’uwa a Nigeria). Dort verantwortet er mit anderen zusammen die Trauma-Arbeit dieser Kirche. Diese wurde infolge der grausamen Gewalttaten der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram eingerichtet.
Versöhung zwischen Christen und Muslimen
Das Besondere an dieser Arbeit: Sie wendet sich an alle Traumatisierte, ob Christen oder Muslime. Wie er selbst sagt: „Auch wenn alle Mitglieder von Boko Haram Muslime sind, gehören nicht alle Muslime Boko Haram an. Die Muslime, die sich der Gruppierung verweigern, werden genauso wie die Christen attackiert.“ Die EYN erkennt hierin einen Auftrag, im Vollzug der Traumaarbeit sich für die Versöhnung zwischen Christen und Muslimen einzusetzen.
Gesprächsrunde nach dem Gottesdienst
Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Stiftskirche. Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde zum Kirchkaffee und zu Gesprächen mit dem Gast aus Nigeria eingeladen.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.