Bei der Martini-Kerwe in Bauerbach am Samstag und Sonntag, 11. und 12. November 2017 leben alte Kerwe-Traditionen aus dem Kraichgau wieder auf.
Bauerbach feiert Martini-Kerwe: Urige Traditionen aus dem Kraichgau, eingebettet in ein abwechslungsreiches Programm, locken am 11. und 12. November 2017 wieder Schaulustige in den Brettener Stadtteil. Und auch die Vereine haben einiges zu bieten:
Zum jährlichen Wildessen im Vereinsheim lädt der Hundesportverein Bauerbach am Samstag von 18 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 11.30 bis 14 Uhr ein. Hierfür wird um Reservierung im Voraus unter 01525 3590055 gebeten. Ab 20 Uhr, ebenfalls am Samstag, veranstaltet der Fußballverein Bauerbach in der Mehrzweckhalle die Kerwe light-Party mit freiem Eintritt.
"Kerwe-Buben" graben Kerwe aus
Auch diePfarrei in Bauerbach beteiligt sich an den Feierlichkeiten. Die Eucharistiefeier und das traditionelle Essen im Pfarrhaus sind wie immer fester Bestandteil der Kerwe. Im Anschluss können sich Gäste beim Kerwe-Cafe vom Landfrauenverein ab 13 Uhr mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen bewirten lassen.
Die sogenannten Kerwe-Buben lassen am Sonntag eine uralte Tradition wieder aufleben: Die Kerwe wird von ihnen ausgegraben, mit einem Umzug ab 14 Uhr bei der Bushaltestelle abgeholt und anschließend ausgiebig gefeiert, bis sie nach drei Tagen wieder vergraben wird, um bis ins nächste Jahr ruhen zu können. Die Brunnenstraße ist dabei Schauplatz für die Kerwerede und den Kerwewalzer, der traditionell von zwei Männern als "Päärle" getanzt wird und auch in diesem Jahr nicht fehlen darf.
Autor:Sina Willimek aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.