(ger) Seit über zehn Jahren erfreut der kleine Kammerchor Coro Cantastico unter der Leitung von Matthias Dahlhoff aus Flehingen am Peter-und-Paul-Fest immer sonntags um die Mittagszeit seine Zuhörer mit einem Konzert.
Die etwa 25 Mitglieder bringen mehrstimmige Lieder aus der Renaissance zu Gehör. Zu ihrem Repertoire gehören neben italienischen Stücken auch deutsche, altspanische, französische und englische. Eines der Lieblingsstücke des Chors ist von keinem Geringeren als König Heinrich VIII.
Alle vier Wochen gemeinsame Probe
Die spezielle Probenarbeit des Chores ist bemerkenswert: Der ganze Chor ("Tutti") probt nur alle vier Wochen gemeinsam, dazwischen wird registerweise, also nach Stimmen getrennt, geprobt. Das konzentrierte Arbeiten in den einzelnen Stimmlagen wirkt sich vorteilhaft auf die Intonation aus und macht jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Neben dem Auftritt am Peter-und-Paul-Sonntag gestaltet der Chor auch regelmäßig ein besinnliches Weihnachtsprogramm. Dabei kommen Stücke aus anderen Jahrhunderten zum Zuge, auch Modernes wie zum Beispiel "Northern Lights“ von Ola Gjeilo.
Anderer Auftrittsort als im Programmheft angekündigt
Anders als im offiziellen Programmheft angekündigt, findet das Konzert dieses Jahr am Sonntag, 2. Juli, um 12 Uhr im Melanchthonhaus in Bretten statt. Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird Coro Cantastico von Mucchio variopinto, einem Kammerensemble aus Holzbläsern, Harfe, Gambe, Laute und Gitarre.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.