Die 5. Büchiger Gesundheitswoche vom 24. bis 28. Oktober 2016 informiert zu verschiedenen Themen. Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden stehen dabei im Forkus.
Bretten. Zur 5. Büchiger Gesundheitswoche lädt der DRK Ortsverein Büchig in der Woche vom 24. bis 28. Oktober 2016 jeweils ab 19.30 Uhr ein. Im Bürgersaal des Rathauses in der Hügellandstraße 29 werden interessante Abende zum Thema Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden gestaltet. Die Bürgerinnen und Bürger erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedensten Bereichen. Nach jedem Vortrag erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Täglich interessante Vorträge
So wird Dr. Cuma Özmen, Kinderarzt aus Knittlingen montags auf die Kleinsten eingehen und erläutern, welche Impfungen für Kinder richtig und notwendig sind sowie Vor- und Nachteile einzelner Impfungen beschreiben.
Mit Katrin Bangha erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein Dienstagabend rund um die Palliativmedizin. Was ist Palliativmedizin? Wie sieht eine gute Palliativversorgung aus? Wann ist eine Palliativversorgung notwendig? Die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin für Onkologie und Palliative Care an der Rechbergklinik Bretten wird solche und andere Fragen beantworten und über Wissenswertes informieren.
Um das Wohlbefinden kümmert sich am Mittwoch Frau Karin Glück aus Büchig. Sie ist Yogalehrerin und wird uns einen Einblick in die Welt des Hatha-Yogas ermöglichen und die Vorzüge der körperlichen Übungen, des Atmens und der Meditation vorstellen.
Steffen Boden ist examinierter Krankenpfleger beim Pflegedienst Schulz in Bretten und informiert über die mobile Pflege – Hilfen im Alltag. Im Speziellen wird er auf die neuen Inhalte des Pflegestärkungsgesetz III eingehen. Darin geht es unter anderem um die Beratung und Stärkung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen wenn eine Beantragung und der Erhalt einer Hilfe notwendig werden. Steffen Boden wird donnerstags auch einen kurzen Einblick in die Sturzprävention im häuslichen Umfeld geben.
Zum Abschluss der 5. Büchiger Gesundheitswoche wird am Freitag Remigius Kraus, stellvertretender Leiter des Referats Prävention des Polizeirevier Karlsruhe, über die Verbrechensprävention aufklären. Kleinkriminelle werden immer einfallsreicher und erfinderischer um an das Hab und Gut anderer zu kommen. Der Fachmann wird über die neusten Tricks und Betrügereien, die jedem an der Haustür und unterwegs begegnen können, informieren und hilfreiche Verhaltenstipps geben.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.