Karlsruhe (pm) Mit insgesamt 15 Veranstaltungen in Bretten, Ettlingen, Gaggenau-Ottenau, Kronau, Waghäusel und Walzbachtal-Jöhlingen ist die Region Mittlerer Oberrhein zum zweiten Mal beim Europäischen Filmfestival der Generationen vertreten. Ziel des Filmfestivals ist es, neue Denkanstöße rund um das zentrale gesellschaftliche Thema des Alters und Altern zu geben.
Erster Filmbeitrag in der Region am 7. Oktober
Am 7. Oktober startet nun die siebte Auflage des bundesweit ausgerichteten Festivals mit dem ersten Filmbeitrag in der Region. „Nach unserer Premiere 2015 hat sich bei uns in der Region die Zahl der Festivalkommunen in diesem Jahr bereits verdoppelt. Ich freue mich, dass die Veranstalter auf diesem kreativen Weg den Dialog mit Alt und Jung suchen“, so Gerd Hager. Im Anschluss an jede Filmvorführung kann das Publikum mit ausgewählten Experten und Interessenvertretern über den Film ins Gespräch kommen.
Deutsche, aber auch internationale Filme sind vertreten
Das Filmfestival startete vor sechs Jahren in Frankfurt am Main und in Heidelberg und findet mittlerweile in 95 Spielorten mit rund 170 Filmvorführungen in ganz Deutschland statt. Das Festival präsentiert aktuelle deutsche und internationale Spiel- und Dokumentarfilme über das Alter, das Älterwerden und den demografischen Wandel.
Alle Veranstaltungstermine in der Region sind unter festival-generationen.de einzusehen.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |