In „Film Stills“ erzeugt das Trio aus Michael Halmich (E-Bass und Loops), Georg Schmid (Wavedrum) sowie Rolf Urban (E-Gitarre und Loops) musikalische Atmosphären: Das Konzert findet am Dienstag, 16. Mai, um 20 Uhr statt.
Bretten (hl) „Film Stills“ ist der Name eines ungewöhnlichen Trio-Projektes bestehend aus Michael Halmich (E-Bass und Loops), Georg Schmid (Wavedrum) sowie Rolf Urban (E-Gitarre und Loops). In dieser Besetzung spielen die Musiker aus dem Raum Bretten seit 2014 zusammen und gaben bislang unter anderem Konzerte in Speyer, Pforzheim und Stuttgart.
Melodien zwischen Jazz, Ambient, Rock oder Folk
Mit immer wieder aufbebenden Melodien, Trommelgrooves und mit Improvisationen zwischen Jazz, Ambient, Rock oder Folk entsteht im gemeinsamen Zusammenspiel eine Musik, die dazu verleitet, das Gehörte in innere Filmbilder zu verwandeln. „Film Stills“ ist der englische Begriff für fotografische Standbilder aus Filmen. Diese Bilder, mit denen vor allem früher für Filme geworben wurde, sollen die Vorstellungskraft des Betrachters anregen und Wesentliches über den Film zeigen. So versucht das Trio allein mit musikalischen Mitteln, Bilder, Atmosphären, Szenen und Bewegungen beim Zuhören entstehen zu lassen. Außerdem werden Kurzfilme von Rolf Urban als Projektion zu sehen sein. Diese verbinden vor allem gezeichneten Trickfilm mit Fotografien und echten Filmsequenzen. Das Trio spielt dazu live frei improvisierte Musik.
Das Konzert findet im Gugg-e-mol-Theater am Dienstag, 16. Mai, um 20 Uhr statt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.