kraichgau.news verlost 3x2 Kinokarten für die Live-Übertragung des Saison-Eröffnungskonzerts in der Berliner Philharmonie mit Sir Simon Rattle am Freitag, 26. August, um 18.30 Uhr in der Kinostar Filmwelt Bretten.
Kein anderer Komponist stand seit Rattles Amtsantritt so oft auf dem Programm der Saisoneröffnungskonzerte wie Gustav Mahler. Dessen Werke sind für den Dirigenten nicht nur seit Anbeginn seiner Karriere eine Herzensangelegenheit, sie ebneten ihm auch den Weg zu den Berliner Philharmonikern. Aufgeführt wird unter anderem die siebte Symphonie Mahlers.
Eine Symphonie mit Kuhglocken und Mandoline
Rattle zeige mit der siebten Symphonie schonungslos einen Mahler, der hohnlachend das gesamte 19. Jahrhundert kaputt haut – und bereits die Katastrophen des 20. Jahrhunderts vorwegnimmt, heißt es. Der Komponist selbst schrieb, diese Symphonie sei sein »bestes Werk und vorwiegend heiteren Charakters«. Allerdings wirkt diese Heiterkeit doppeldeutig und trügerisch. Eine Besonderheit der Symphonie ist das Instrumentarium, in dem neben Kuhglocken auch eine Gitarre und eine Mandoline zum Einsatz kommen.
Vorspiel mit Pierre Boulez
Letztere gehören auch zur Besetzung von Éclat, einem kammermusikalisch gestalteten Werk von Pierre Boulez, das der Aufführung der Mahlerschen Symphonie vorausgeht.
i: Die Tickets kosten 22 Euro, ermäßigt 18 Euro.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.