Initiativkreis Energie Kraichgau organisiert Filmabend und Mahnwache zum Jahrestag des GAUs in Tschernobyl

28. April 2016
19:00 Uhr
Stiftskirche, 75015 Bretten

Der Initiativkreis Energie Kraichgau organisiert einen Filmabend am 28. April 2016 und eine Mahnwache am 30. April 2016 zum 30. Jahrestag der Atomkatastrophe in Tschernobyl

Am 26. April jährt sich zum 30. mal der Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl (Ukraine) - die komplette Zerstörung des Reaktors und die hieraus folgende radioaktive Verseuchung weiter Landstriche ist vielen noch in unguter Erinnerung. Die radioaktive Wolke und der radioaktiven Regen über ganz Westeuropa führten hier in Deutschland dazu, dass Kinder nicht nach draußen auf die Spielplätze durften, und bis heute gibt es Waldgegenden, in denen Pilze nicht genießbar sind und gejagtes Wild nicht verzehrt werden darf.

Veranstaltet vom Initiativkreis Energie Kraichgau finden in Bretten zu diesem Anlass zwei Veranstaltungen statt.

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bretten ist ein Themenabend am Donnerstag, den 28. April, 19 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche, Am Kirchplatz in Bretten geplant.

Als Referent konnte Harry Block vom BUND Karlsruhe gewonnen werden, der ein ausgewiesener Kenner zur Fragen der Atomenergie ist und als Einführung Informationen zu der Katastrophe 1986 und der aktuellen Situation in Tschernobyl und in Fukushima geben wird. Darüber hinaus wird über die gegenwärtige Situation der Atomkraft in Deutschland berichtet: der geplante Ausstieg bis 2022, geplante Steuererleichterungen für die Atomindustrie ab Ende 2016 sowie die Frage der Endlagerung des Atommülls.

Der im Anschluss gezeigte Dokumentarfilm von Regisseur Edgar Hagen wurde in Österreich, Australien, China, der Schweiz, Japan, Großbritannien, den USA, Schweden und Deutschland gedreht und beleuchtet das Dilemma mit den hochradioaktiven Atomabfälle aus den Atomkraftwerken, die über 100.000 Jahre lang sicher gelagert werden müssen - und deren Menge sich Jahr für Jahr erhöht, solange AKWs weiterlaufen. Der Eintritt zu diesem Abend ist frei.

Infostand und Mahnwache auf dem Brettener Marktplatz

Am Samstag, 30. April, wird der Initiativkreis Energie Kraichgau auf dem Brettener Marktplatz ab 9 Uhr einen Infostand zum Tschernobyl-Jahrestag sowie zur Atomkraft in Deutschland und dem Endlagerungsproblem durchführen.
Von 11.30 bis 12 Uhr findet dann eine Mahnwache statt – zur Teilnahme wird herzlich eingeladen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.