Die Kraichgaufahnenschwinger Bretten e. V. und der Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 e. V. haben sich für das Jubiläumsjahr "1250 Jahre Bretten" etwas besonderes einfallen lassen. Am Pfingstwochenende werden sich Fahnenschinger aus verschiedenen europäischen Ländern in Bretten treffen.
Los geht es mit einer Vorstellung der einzelnen Fahnenschwingergruppe auf dem Brettener Markplatz am Pfingstsamstag ab 16 Uhr. Dies soll aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf das eigentliche Treffen sein, das anschließend im Bereich der Sporthalle "Im Grüner" folgt. Dort ist ab 18.30 Uhr die Darbietung der einzelnen Gruppen und zum Höhepunkt das gemeinsame Schwingen geplant. Nahezu 200 Teilnehmer werden gemeinsam Fahnen schwingen. Begleitet wird dieses Festival der besten Fahnenschwingergruppen von den Fanfarenzügen aus Bretten und dem aus der Pfalz stammenden Fanfarenzug "Werkvolk Bann". Auch die Melanchthonherolde aus Bretten sind mit von der Partie.
Im Anschluss an das Internationale Fahnenschwingen wird zum gemütlichen Teil mit Abendunterhaltung durch den "Gentlemen of Music" in die Halle Im Grüner geladen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.
Am Pfingstsonntag folgt dann das Sektionstreffen der Sektion Mitte des Verbandes Südwestdeutscher Fanfarenzüge e. V., deren Mitglied der Brettener Fanfaren- und Trommlerzug ja ist.
Bereits ab 11 Uhr geht es mit einem Frühschoppen auf dem Festgelände los. Ab 14 Uhr wird sich ein kleiner Festumzug über die Melanchthonstraße von der Fanfarenschänke kommend über den Marktplatz in Richtung Grüner bewegen. Hier werden 12 Fanfarenzüge aus dem südwestdeutschen Raum und einige Fahnenschwingergruppen teilnehmen.
Wir rechnen mit etwa 200 Fanfarenspielern, Trommlern, Fahnenschwinger und Begleitern, die dann gegen 16 Uhr zum Gemeinschaftsspielen vor der Sporthalle Im Grüner antreten, so der Vorsitzende des Fanfarenzuges, Gerhard Schwarz.
Anschließend ist zum gemeinsamen Verweilen eingeladen, während sich einige Fanfarenzüge noch am sogenannten Freundschaftsspielen beteiligen.
Oberbürgermeister Martin Wolff wird an beiden Veranstaltungstagen als Schirmherr der Veranstaltung Begrüßungsworte an die Teilnehmer und die Gäste richten.
"Wir sind stolz darauf eine solche Veranstaltung gemeinsam mit dem Fanfarenzug Bretten und mit der Unterstützung der Stadt Bretten durch Frau Kerres und Herrn Feineisen, der Bevölkerung präsentieren zu können", wird der Vorsitzende der Kraichgaufahnenschwinger Bretten, Stefan Cantatori, zitiert. Schwarz und Cantatori sind sich in ihrer Meinung einig, dass dies eine gelungene Werbung für beide Vereine und auch die Stadt Bretten ist.
So hoffen die Ausrichter des Internationalen Fahnenschwinger- und Fanfarenzugtreffens in Bretten auch auf reges Interesse aus der Bevölkerung.
Autor:Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 e.V. aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.