(ch) „Weltoffenheit geht auch durch den Magen“, das ist der Grundgedanke hinter dem Streetfood-Markt, bei dem Anbieter aus verschiedenen Regionen Baden-Württembergs am Jubiläumswochenende vom 12. bis 14. Mai eine Vielfalt regionaler und internationaler Spezialitäten präsentieren.
Dazu kommt, in unserer schnelllebigen Zeit ist schnelles Essen immer gefragter. Das bedeutet aber zugleich, je öfter auf der Straße gegessen wird, desto wichtiger wird die Qualität des Essens.
Basar der Gaumenfreuden
An 25 Foodtrucks verwandeln den Viehmarkt zwischen der Straße Am Gottesackertor und den Beruflichen Schulen Bretten drei Tage lang in einen Basar der Gaumenfreuden, man könnte auch sagen, in eine Art Open Air-Probierstube. Das breite kulinarische Spektrum reicht von Pulled Pork, also langsam gegartem, zartem Schweinebraten nach nordamerikanischem Vorbild, Burger, Hot Dogs und andere herzhafte Happen über allerlei Süßes wie zum Beispiel süße Brezen bis zu verschiedenen vegetarischen Imbissen.
Burger, Exotisches und Feuriges
Überhaupt Burger: Die gibt es in allen nur denkbaren Varianten, mit Fleisch, mit Fisch oder vegetarisch. Wer es exotisch mag, kommt mit aus dem spanisch-lateinamerikanischen Raum stammenden gefüllten Tortillas, arabischen Falafel, Feta-Falafel, Hummus und Empanadas sicher auf seine Kosten. Ein feuriges Geschmackserlebnis versprechen Chilli con Carne oder Gemüse-Chilli. Zum Löschen bieten sich anschließend verschiedene Getränke, von Wasser und Softgetränken über Bier bis Weinschorle an – oder noch besser und – wie Eingeweihte wissen – auch wirksamer: gefrorener Joghurt.
Frittierte Desserts und mehr
Auch die Sandwich-Fans werden bedient: mit Hähnchen-Sandwich, Auberginen-Feta-Sandwich, Bacon-Sandwich oder – man höre und staune – Elch-Sandwich, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch das gute schwäbische Laugengebäck kommt als Laugenburger oder Laugen-Hot Dog zu neuen internationalen Ehren. Wer danach noch Platz für ein Dessert hat, kann unter Kaffeespezialitäten, verschiedenen Baumkuchenvarianten und – ebenfalls nicht alltäglich – frittierten Süßigkeiten im Kuchenteig wählen. Wenn das nicht zum Reinbeißen ist!
Öffnungszeiten des Streetfood-Markts
Freitag, 12. Mai, 18-23 Uhr
Samstag, 13. Mai, 11-23 Uhr
Sonntag, 14. Mai, 11-20 Uhr
Alles zum großen Jubiläum 1250 Jahre Bretten finden Sie auch auf der Themenseite
1250 Jahre Bretten.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.