Im Rahmen des Konzertrreihe Klangspuren stellen sich Studierende der Musikhochschule Freiburg vor.
Bretten. Erstmals seit Gründung der Konzertreihe Klangspuren wird jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Podium zur Präsentation der Früchte ihrer Arbeit gegeben. Zwei Liedduos, die in der Liedklasse bei Professor Matthias Alteheld an der Musikhochschule in Freiburg studieren, werden ihr bisher erworbenes Können in ein stilistisch breit gefächertes Konzertprogramm mit Werken vom Romantiker Robert Schumann bis hin zum zeitgenössischen Komponisten Aribert
Reimann einbringen.
Dass die Arbeit eines Liedduos auf künstlerischer Partnerschaft beruht, in der das Hören, Empfinden und Erleben zweier Musiker zu einer Einheit verschmelzen, wird dem Publikum durch die Studierenden, die bereits erste Erfolge bei namhaften Wettbewerben erringen konnten, in sinnfälliger Weise nahegebracht. Tenor Holger Schumacher und Pianist Matthias Alteheld, die Initiatoren von Klangspuren, werden in bewährter Manier durch das Programm führen und den Konzertabend durch ihren vielseitigen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet des Kunstliedes bereichern.
Innovative Vortragskonzepte
Mit Gründung der Konzertreihe Klangspuren im Alten Rathaus Bretten haben Holger Schumacher und Matthias Alteheld dem faszinierenden Genre des Kunstlieds ein Forum eröffnet, in dem nicht nur die eigene künstlerischen Arbeit, sondern auch die renommierter Kollegen und junger Talente vorgestellt werden soll. Die Verknüpfung musikalischer Darbietungen mit Aspekten aus Literatur, Kunst und Kulturgeschichte ist dabei ebenso ein Anliegen wie die Entwicklung innovativer Vortragskonzepte.
Karten an der Tourist-Info
Die Veranstaltung findet am Freitag, 18. November 2016, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses in Bretten statt.
Der Eintritt kostet 14 Euro, für Schüler und Studierende 9 Euro. Die Karten können im Vorverkauf in der Tourist-Info Bretten am Marktplatz erworben werden, Telefon 07252/5837-10.
Weitere Infos gibt es unter www.konzertreihe-klangspuren.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.