Die Landfrauen Rinklingen bieten ab 10. Januar einen Seniorengymnastikkurs in neuer Qualität an: Angeleitet wird der Kurs durch eine ausgebildete Rehasport-Übungsleiterin „Orthopädie“.
BRETTEN-RINKLINGEN (kn) Die Landfrauen Rinklingen bieten ab 10. Januar einen Seniorengymnastikkurs in neuer Qualität an: Angeleitet wird der Kurs durch eine ausgebildete Rehasport-Übungsleiterin „Orthopädie“.
Der Kurs richtet sich an Männer und Frauen, egal ob mit oder ohne Handicap.
Die seit drei Jahren ausgebildete bisherige Übungsleiterin besitzt neben dem C-Trainerschein Gymnastik „Fitness und Prävention“ neuerdings auch die Rehasportübungsleiterausbildung in „Orthopädie“ des Badischen Behindertensportbundes sowie den B-Schein „Gesundheitssport Tischtennis“ mit Prüfsiegel „Sport pro Gesundheit“. Dies bedeutet, sie weiß um die Krankheitsbilder und ihre Ursachen und findet individuelle Übungen, Aufgaben und Antworten für den jeweiligen Teilnehmer.
Fordern und Fördern
Der Kurs ist für alle Teilnehmer/innen geeignet, die mit Lust am Bewegen zur Prävention oder infolge Krankheit wieder fit werden wollen, und wird daher sehr variabel und angepasst gestaltet. Auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer/innen wird mit entsprechenden Angeboten eingegangen. Die Dauer des Kurses ermöglicht ein kontinuierliches Training, um sich fit zu machen oder zu halten oder um Krankheiten vorzubeugen und dadurch den Alltag besser zu bewältigen. Es besteht die Möglichkeit, nach jeweils einer themengebundenen Einheit auszusteigen und später wieder in eine neue Einheit einzusteigen. Mit viel Spiel, Spaß und Freude am Bewegen werden Körper, Geist und Seele angesprochen. Durch Fordern und Fördern können alle Teilnehmer/innen Neues erleben, erlernen und erfahren. Nach kurzer Zeit spürt jeder, dass, wer sich gerne bewegt, zufriedener, gesünder lebt sowie länger fit und jung bleibt. Das Kennenlernen von gleichbetroffenen Teilnehmer/innen und der Austausch untereinander sowie kompetente Wissensvermittlung durch die Übungsleiterin runden die Gymnastik in der Gruppe ab. Gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Gymnastikgruppe finden ebenso statt.
Kursprogramm
Ein sanftes Training mit und auf dem Stuhl, im Stehen und Laufen oder, wer möchte, auch auf dem Boden stärkt und erhält die Ausdauer, die Kraft, die Koordination und die Beweglichkeit. Verschiedene Entspannungstechniken, gezielte Bewegungsaufgaben und -übungen wirken altersbedingten, krankhaften Haltungsschäden entgegen und steigern das eigene Wohlbefinden. In den themenbezogenen Einheiten wie Sturzprophylaxe, Gangschulung, Ausdauerkrafttraining, Wirbelsäulengymnastik, Koordinationstraining für Körper und Geist sowie Entspannungstraining für die Seele werden die Inhalte bis Juli sein.
Infos
Immer nach vier Stunden (eine Einheit) können die Teilnehmer/innen neu entscheiden, ob sie weiter machen. Man kann einfach vorbeikommen und mitmachen. Ein Einstieg ist im Kursverlauf jederzeit möglich. Der Kurs findet ab 10. Januar bis 25. Juli jeden Donnerstag von 15 bis 16 Uhr in der Schulsporthalle Rinklingen statt. Die Teilnehmergebühr beträgt für vier Mal eine Stunde 15 Euro, für Mitglieder 10 Euro. Mitzubringen sind Sportkleidung, Turnschuhe, ein Getränk, gute Laune sowie gerne auch Bekannte oder Freunde. Die Leitung hat Hannelore Rübenacker.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.