Le Marché Français: Französisches „Savoir Vivre“ auf Brettens Marktplatz

10. März 2019
Marktplatz, Bretten
In Kalender speichern
8. März 2019
9. März 2019
10. März 2019

In Kalender speichern

Vor malerischer Fachwerkkulisse, mitten auf dem Marktplatz, präsentieren 15 französische Markthändler erlesene Gaumenfreuden aus dem Nachbarland. | Foto: cha
2Bilder
  • Vor malerischer Fachwerkkulisse, mitten auf dem Marktplatz, präsentieren 15 französische Markthändler erlesene Gaumenfreuden aus dem Nachbarland.
  • Foto: cha
  • hochgeladen von Havva Keskin

Einzelhändler öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen

Bretten (kn) Von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. März, kommt der Französische Markt wieder nach Bretten. Vor malerischer Fachwerkkulisse, mitten auf dem Marktplatz, präsentieren 15 französische Markthändler erlesene Gaumenfreuden aus dem Nachbarland. Angesichts der exquisiten Leckereien können sich die Besucher wie Gott in Frankreich fühlen: Duftende Flammkuchen frisch aus dem Ofen und eine Vielfalt an Käse-, Wurst- und Schinken-Spezialitäten lassen neben Wein, Champagner, Crêpes, frischen Croissants, Pasteten und Terrinen sowie Seifen aus der Provence den Einkauf zum Genusserlebnis werden. Die Händler reichen ihren Kunden vor dem Kauf auch gerne von (fast) allem eine Kostprobe.

„Meist handelt es sich um die Produkte kleiner Familienbetriebe“

Viele der angebotenen Produkte sind vom französischen Landwirtschaftsministerium ausgezeichnet worden. „Meist handelt es sich um die Produkte kleiner Familienbetriebe“, so Horst Brauner, Initiator des Französischen Marktes in Bretten. Was unterscheidet den Französischen Markt von Wochenmärkten in Deutschland? „Bei uns halten sich die Kunden länger auf, sie probieren Produkte, die sie nicht kennen, sie essen einen Flammkuchen, Crêpe oder Galette, sie trinken ein Glas Wein, sie hören französische Musik, und sie nutzen die Gelegenheit, ihre Französisch-Kenntnisse zu praktizieren“, weiß Brauner und fügt hinzu: „Unsere Kunden sind oftmals Menschen, die gerne in Frankreich ihren Urlaub verbringen, die die französische Küche schätzen, die bei uns einen Käse finden, den sie in Frankreich gegessen haben.“

Neu in diesem Jahr: Bimmelbahn

Das französische Flair wird auch mit musikalischen Darbietungen unterstrichen. Am Sonntag können Besucher dem französischen Repertoire von Wolfgang Stephan mit seinem Akkordeon lauschen. Ebenfalls am Sonntag treten von 14 bis 17 Uhr verschiedene Formationen der Tanzschule WIPPER auf dem Markt auf. Außerdem dreht erstmals an allen drei Markttagen eine Bimmelbahn zwischen 11 und 18 Uhr für Besucher ihre Runden. Der Französische Markt hat am Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11.30 Uhr bis 18 Uhr.

Einzelhändler garantieren individuelle Angebote

Begleitend zum „Marché Français“ öffnen am 10. März von 13 bis 18 Uhr die Brettener Einzelhändler zu einem verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen. Viele inhabergeführte Geschäfte garantieren individuelle Angebote und persönliche Beratung für alle Generationen und Ansprüche. Am 9. und 10. März findet parallel auch der traditionelle Ostermarkt in der Stadtparkhalle statt. Zahlreiche Aussteller bieten in der Halle österliche und kunsthandwerkliche Produkte zum Verkauf an. Viele der Beteiligten demonstrieren auch vor Ort ihre handwerklichen Fertigkeiten.

Vor malerischer Fachwerkkulisse, mitten auf dem Marktplatz, präsentieren 15 französische Markthändler erlesene Gaumenfreuden aus dem Nachbarland. | Foto: cha
Foto: cha
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.