Die Kinoübertragung der Live-Aufzeichnung von "Les Contes d'Hoffmann" in einer Inszenierung des Royal Opera Houses läuft am 15. November in der Kinostar Filmwelt Bretten.
Märchenhafte Zauberwelten, fantasievolle Figuren und fantastische Geschichten charakterisieren die Werke von E.T.A. Hoffmann, einem der einflussreichsten Schriftsteller der deutsche Romantik. Das Operndarama "Les Contes d'Hoffmann" (zu Deutsch: Hoffmanns Erzählungen) basiert unter anderem auf Hoffmanns "Der Sandmann" oder "Rat Krespel". Im Zentrum des Stücks steht jedoch der Dichter selbst.
Die aufwendige Inszenierung von Offenbachs Meisterwerk durch die Royal Opera ist ein Publikumsliebling. Diese vom Oscar-prämierten Filmregisseur John Schlesinger gestaltete Inszenierung lässt eine Welt aus Romantik, Lustspiel, Geheimnissen und Gefahren im Stil des 19. Jahrhunderts lebendig werden.
Vittorio Grigolo in der Titelrolle steht in Offenbachs phantastischem Operndrama an der Spitze einer herausragenden Besetzung, darunter Thomas Hampson, Sonya Yoncheva, Christine Rice und Sofia Fomina.
Dichter und Geliebte
Im Mittelpunkt dieser außergewöhnlichen Geschichten von Aufziehpuppen, magischen Brillen, gespenstischen Stimmen und sinnlichen Kurtisanen steht die lebhafte Vorstellungskraft des betrunkenen Romantikdichters Hoffmann. Der charismatische junge Tenor Vittorio Grigolo ist Hoffmann, welcher gezwungenermaßen die Geschichte seiner Geliebten erzählt, die, wie er glaubt, allesamt durch eine Reihe von Widersachern entwendet worden sind. Der erstklassige Bariton Thomas Hampson spielt alle vier Widersacher.
Zur Musik gehört die berühmte „Barcarole“ und die atemberaubenden Vorzeigenummern sind perfekte Vehikel für die gesangliche Virtuosität von Sofia Fomina als Aufziehpuppe Olympia, Christine Rice als Kurtisane Giulietta und Sonya Yoncheva als Hoffmanns letzte Liebe Antonia.
Die Vorstellung dauert etwa drei Stunden und 30 Minuten. Neben zwei Pausen gibt es eine 15-minütige Einführung. Gesungen wird in französischer Sprache. Die Untertitel sind auf Deutsch.
Über das Royal Opera House
Das Royal Opera House bereitet den Weg für Weltklasse-Opern und Ballette als Erlebnis in Kinos und auf verschiedenen digitalen Plattformen. Mehr als 400.000 Menschen sahen die Royal Opera oder Royal Ballet-Produktionen der Saison 2015/16 in ihrem lokalen Kino alleine in England, ein Zuwachs von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, mit inzwischen mehr als 450 teilnehmenden Kinos.
International erreicht das ROH Live Cinema durch eine neue Partnerschaft mit Picturehouse Entertainment neue Zuschauergruppen auf der ganzen Welt in mehr als 1.500 Kinos in 35 Ländern. Andere digitale Plattformen umfassen den Royal Opera Hose YouTube-Kanal mit 190.000 Abonnenten – dem größten aller Kunstorganisationen im Vereinigten Königreich -, CDs, DVDs und Blu-Rays unter dem Opus Arte Label, BBC Radio und Fernsehen, Sky Arts und Digital Theatre.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.