Lichterfest am 2. Dezember: Wenn die Brettener Innenstadt weihnachtlich leuchtet

2. Dezember 2017
09:00 Uhr
Innenstadt, Bretten
Ausgefallene Lichtobjekte und Lichterketten bringen die Brettener Fußgängerzone während des Lichterfests zum Leuchten. | Foto: hk
22Bilder
  • Ausgefallene Lichtobjekte und Lichterketten bringen die Brettener Fußgängerzone während des Lichterfests zum Leuchten.
  • Foto: hk
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Das vorweihnachtliche Einkaufen ist in der Zeit vor den Festtagen in der Brettener Innenstadt ein besonderes Erlebnis. Höhepunkt ist das Lichterfest des Brettener Einzelhandels am Samstag, 2. Dezember, mit einer langen Einkaufsnacht bis 22 Uhr.

BRETTEN (pm) Das vorweihnachtliche Einkaufen ist in der Zeit vor den Festtagen in der Brettener Innenstadt ein besonderes Erlebnis. Höhepunkt ist das Lichterfest des Brettener Einzelhandels am Samstag, 2. Dezember, mit einer langen Einkaufsnacht bis 22 Uhr.

Festlich geschmückte historische Innenstadt

Der traditionelle Weihnachtsmarkt vom 1. bis 17. Dezember begeistert auch in diesem Jahr wieder mit seiner beliebten Eislauffläche auf dem Marktplatz. An den Wochenenden vom 8. bis 10. und 15. bis 17. Dezember findet ein Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchplatz der Stiftskirche in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone statt. Die festlich geschmückte Innenstadt lädt zum entspannten Einkaufsbummel ein. Die vielen inhabergeführten Fachgeschäfte bieten eine individuelle Beratung. Vor Ort können die Kunden die angebotenen Artikel erleben, anfassen und ausprobieren. „Die Geschenke werden ganz exklusiv für den Kunden verpackt“, betont Andreas Drabek, Sprecher der Interessen-Gemeinschaft Brettener Innenstadt (IGBI).

Ausgefallene Lichtobjekte und spektakuläre Feuershow

Am Samstag, 2. Dezember, veranstalten die Händler der Brettener Innenstadt das beliebte „Lichterfest“. Die Geschäfte sind bis 22 Uhr geöffnet. Ausgefallene Lichtobjekte und viele Lichter sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre in der Stadt. Um 19, 20 und 21 Uhr treten die Brettener Feuerbälle mit einer spektakulären Feuershow in der Innenstadt auf.

Neue Geschäfte in der Brettener Innenstadt

In diesem Jahr gab es in der Brettener Geschäftswelt ja einige Veränderungen. Nach der Schließung des Traditionshauses Goppelsröder Haushaltswaren und Geschenke eröffnete die Parfümerie Stephan, die vorübergehend in der Weißhofer Galerie Quartier bezogen hatte, in den umgebauten Räumen eine noch schönere und größere Filiale. Bereits im Frühjahr eröffnete Optik Leonhardt nach umfangreichen Umbauarbeiten ein neues Brillengeschäft, das seinesgleichen sucht. Im September wurde die Fußgängerzone um zwei weitere neue Geschäfte bereichert: Regifine – Schuhe und mehr für die modebewusste Frau und das Haushaltswarengeschäft Nüssle. Hier findet man alles Praktische für Küche und Haushalt sowie Geschenkartikel. Spätestens nachdem in der Weißhofergalerie Wohn & Co mit Kleinmöbeln und einem umfangreichen Angebot an Haushalts- und Geschenkartikeln eröffnet hat, ist die Lücke, die Goppelsröder hinterlassen hat, mehr als geschlossen. Auch das Fachlädle hat mit seinem neuen Standort voll eingeschlagen: gerade in der Weihnachtszeit eine willkommene Anlaufstelle für Geschenke aller Art. Die historische Innenstadt Brettens lädt zum entspannten Einkaufsbummel ein.

Auf unserer Themenseite finden Sie alles über den Brettener Weihnachtsmarkt.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.