(pm) Die Europäische Melanchthon-Akademie Bretten und der Verein für Kirchengeschichte der Evangelischen Landeskirche in Baden widmen ihren Studientag 2017 am Samstag, 20. Mai, von 10 bis 16 Uhr, dem Bekenntnis.
„Wir glauben UND BEKENNEN“ ist die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung nachdrücklich überschrieben, die der Frage der Bekenntnisbildung und der Bekenntnisverpflichtung in Baden nachgeht. Die Person Philipp Melanchthons findet dabei große Beachtung. Die wissenschaftlichen Beiträge liefern Pfarrer i.R. Dr. Konrad Fischer, Dr. Johannes Ehmann und Prof. Gottfried Gerner-Wolfhard.
Frage nach Geltung historischer Texte
Die Kirchen der Reformation gründen sich auf Bekenntnisse, das heißt auf eine Lehre, welche als Summe der Schrift die Schriftgemäßheit evangelischen Kirchtums sichern soll. Zugleich sind aber die wesentlichen Bekenntnisse historische Texte vergangener Jahrhunderte. Können sie oder müssen sie Ansprüche auf Geltung erheben?
Philipp Melanchthon im Mittelpunkt
Der Studientag rückt Philipp Melanchthon in den Mittelpunkt, da der Reformator und Universalgelehrte aus Bretten als Hauptverfasser der evangelischen Bekenntnisbildung gilt. Weitere thematische Schwerpunkte sind die Bekenntnisfrage in der Unionskirche des 19. Jahrhunderts und das Problem rechtlicher Bekenntnisbindung.
Anmeldung und Kosten
Zur Teilnahme an der Tagung ist bis 12. Mai eine Anmeldung erforderlich unter: Tel.: 07252/ 944112 oder martin@melanchthon.com. Der Tagungsbeitrag beträgt 20 Euro, mit Mittagessen 25 Euro. Dieser ist bei der Tagung zu entrichten.
Das Tagungsprogramm im Überblick
10.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung / Prof. Dr. Günter Frank
10.15 Uhr Symbol und Konfession. Melanchthons Beitrag zur Bekenntnisbildung des Luthertums / Pfr. i.R. Dr. Konrad Fischer
11.00 Uhr Die Bekenntnisfrage in der badischen Kirche (1821-1958) / Dr. Johannes Ehmann
12.00 Uhr Mittagsgebet in der Kreuzkirche Bretten / Pfr. i.R. Dr. Konrad Fischer
12.30 Uhr Mittagessen im Vortragssaal der Melanchthon-Akademie (bitte anmelden)
14.00 Uhr Bekenntnis und Bekenntnisrecht / Prof. Gottfried Gerner-Wolfhard
15.00 Uhr Aussprache im Plenum / Moderation Prof. Dr. Günter Frank
15.30 Dank und Abschluss / Prof. Dr. Günter Frank
Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite zum Reformationsjubiläum 2017
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.