Schulungsreihe für Angehörige von Demenzerkrankten

Bretten (red) Im Herbst bietet das Netzwerk „Demenzaktives Bretten“, in dem auch die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe Kooperationspartner sind, die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ für Angehörige an. Denn die Pflege von an Demenz Erkrankten kostet Kraft und Zeit. Eine Auseinandersetzung mit der Erkrankung und den damit verbundenen Einschränkungen sowie Bewältigungsstrategien bietet die Grundlage, die Erkrankten gut zu versorgen, ohne die Bedürfnisse der Angehörigen aus dem Auge zu verlieren.

An insgesamt acht Terminen zwischen dem 10. Oktober und dem 28. November, immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich zum Krankheitsbild, den Auswirkungen auf den Alltag, rechtlichen Aspekten sowie zu verschiedenen Entlastungsmöglichkeiten zu informieren. Die Schulungen finden statt beim Pflegestützpunkt am Standort Bretten, Hermann-Beuttenmüller-Straße 6.

Start der Schulungsreihe ist am Donnerstag, 10. Oktober, mit dem Thema „Pflegeversicherung und Entlastungsangebote“. Weiter geht es am Donnerstag, 17. Oktober, mit „Demenz verstehen“, am 24. Oktober mit „Wissenswertes über Demenz“, am 31. Oktober mit dem Thema „Letzte Lebensphase“. Im November finden die Termine statt am 7. November, Thema „Den Alltag leben“, am 14. November, Thema „Herausfordernde Situationen und Pflege“, am 21. November, Thema „Informationen zu Recht“ und am 28. November mit dem Thema „Entlastung für Angehörige“.

Wer möchte, kann eine Selbsterfahrung am Demenzsimulator machen und sich so in die Erlebenswelt der Betroffenen in unterschiedlichen Alltagssituationen einfühlen. Neben der Vermittlung von Fachwissen steht der Austausch unter den Angehörigen im Mittelpunkt der Schulung, die von der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg und der Barmer Krankenkasse unterstützt wird.

Die Schulung kann nur im Gesamten besucht werden und ist kostenfrei. Fragen oder Anmeldung sind beim Pflegestützpunkt am Standort Bretten unter Telefon 0721 936-71230 oder per Mail an pflegestuetzpunkt.bretten@landratsamt-karlsruhe.de möglich.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.