Zur einer der Geburtsstätten der Reformation führt die Exkursion der Freunde und Förderer der Europäischen Melanchthon-Akademie am 21. Oktober 2017. Anmelden kann man sich noch bis 22. September.
Ziel der Studienfahrt am 21. Oktober 2017, die die Europäische Melanchthon-Akademie Bretten (EMA) und der Verein der Freunde und Förderer der Europäischen Melanchthon-Akademie (VFF) gemeinsam veranstalten, ist die pfälzische Domstadt Speyer – zugleich eine der Geburtsstätte der Reformation.
Auf den Spuren der "Protestation"
Die sogenannte „Protestation“ von Fürsten und Städten auf dem Speyerer Reichstag von 1529 gilt als Beginn des Protestantismus. Auf den Spuren der „Protestation“ erkunden die Teilnehmer der Exkursion bei einem geführten Rundgang die Stadt. Eingeschlossen ist auch ein Besuch der neugotischen Gedächtniskirche. Am Nachmittag ist eine Führung durch den berühmten Dom vorgesehen. Der Rundgang führt durch das Kirchenschiff, den Chorraum hinunter zur Krypta und zu den Kaisergräbern. Im neu gestalteten Kaisersaal werden die Schraudolph-Fresken besichtigt. Schließlich bietet sich dann von der Spitze des Südwestturms ein grandioser Rundblick auf Speyer und Umgebung.
Hinweise für Teilnehmer/innen
Es wird darauf hingewiesen, dass für den Kaisersaal 90 Stufen und die für die Aussichtsplattform weitere 214 Stufen bewältigt werden müssen. Es besteht aber die Möglichkeit, die Führung früher zu verlassen. Nach der Domführung ist noch Zeit, die Altstadt von Speyer auf eigene Faust zu erkunden.
Im Reisepreis sind die Busfahrt die Führungen und das Mittagessen (ohne Getränke) enthalten. Weitere Infos auf der Homepage: www.melanchthon.com
Anmeldungen
Verbindliche Anmeldungen sind bis spätestens 22. September 2017 sich zu richten an: Europäische Melanchthon-Akademie Bretten, Melanchthonstr. 1-3, 75015 Bretten, Tel.: 07252/9441-10, E-Mail: info@melanchthon.com .
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.