Sticker Stars sammeln wie die Weltmeister: Der FC Neibsheim und der SV Kickers Büchig stärken mit einer einzigartigen Gemeinschaftsaktion ihre bewährte Zusammenarbeit. Beide Vereine geben ein gemeinsames Sammelalbum heraus. Verkaufsstart ist am 16. September in Neibsheim und am 17. September in Büchig.
BRETTEN (ch) Fast jede und jeder hat schon mal gesammelt: die einen Diddl-Maus-Bildchen, die anderen Pokemon- und wieder andere Fußballweltmeister-Sticker. Nun greift die Generationen verbindende Sammelleidenschaft in Neibsheim und Büchig wieder um sich. Am 16. und 17. September starten der FC Neibsheim (FCN) und der Sportverein Kickers Büchig (SVB) ihre gemeinsame Aktion „Sticker Stars – Das große Sammelfieber“. Diesmal sind es lokale Größen der beiden Fußballvereine, deren Bilder gesammelt und fein säuberlich in Alben eingeklebt oder getauscht werden können.
Erlös für die Jugendarbeit beider Vereine
„Es war immer schon unser gemeinsamer Traum, etwas Nachhaltiges für unsere Vereine zu tun“, sagt Peter Vogel, dritter Vorstand beim FCN. Er weiß sich darin einig mit seinem Kollegen Holger Bayer, der zweiter Vorstand bei den Kickers ist. Da passte es gut, dass beide eines Tages unabhängig voneinander im Radio vom Angebot der Sticker Stars auch für kleinere Vereine erfuhren. „Wir hatten beide den gleichen Gedanken: Das wollen wir haben“, erinnert sich Holger Bayer. Eine bessere Gelegenheit, um die Publikumsbindung an den Verein von klein auf zu stärken, gebe es nicht. Und die Zeit war günstig, sagt Peter Vogel: „2017 haben wir weder eine Welt- noch eine Europameisterschaft – diese Lücke nützen wir.“ Der Erlös aus dem Sticker-Verkauf kommt den Jugendabteilungen beider Vereine zugute.
Positives Zeichen der Zusammenarbeit
Den Hintergrund der Einmütigkeit erklärt Holger Bayer: „Unsere beiden Vereine arbeiten schon sehr stark zusammen: Es gibt Spielgemeinschaften bei der Jugend und eine gemeinsame Frauenmannschaft.“ Für Peter Vogel ist daher das Sticker-Album ein weiteres „positives Zeichen der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen.“ Also schritten die beiden zur Tat. „Erster Ansprechpartner für uns war die Bäckerei Gerweck, weil sie in beiden Ortschaften vertreten und außerdem Förderer des FCN ist“, so Peter Vogel. Nachdem man Inhaber Hermann Gerweck das Projekt „Sticker Stars“ vorgestellt hatte, sagte dieser „sehr schnell“ seine Unterstützung zu.
Vorbereitungen dauerten zehn Monate
Für die zehnmonatige Umsetzungsphase holten Peter Vogel und Holger Bayer noch Marvin Westermann, Trainer der Frauenmannschaft und Koordinator des Mädchen- und Frauenfußballs beim FCN, sowie Kickers-Jugendleiter Bernd Bachmann ins Team. „Es stellte sich heraus, dass die Vorbereitungen sehr zeitaufwändig und auch nervenaufreibend waren“, berichtet Peter Vogel. Insgesamt sieben Termine für die von Roman Weibert und seiner Firma Olkin Fotografie aufgenommen Spieler- und Trainerfotos sowie Album-Hintergrundbilder mussten gefunden werden, Einverständniserklärungen für die Fotos eingeholt, die Gestaltung des Albums abgestimmt und die Verkaufsstellen geklärt werden sowie vieles mehr.
Schönstes und interessantestes Album
Eine Herausforderung war die Aufteilung der Spielerinnen und Spieler des jeweiligen Orts auf das gemeinsame Album. „Der Grund ist, dass Büchig, zum Beispiel im unteren Jugendbereich, mehr Mannschaften hat und manche Spieler als Gastspieler im Nachbarverein spielen“, erläutert Peter Vogel. Doch schließlich fand man eine einvernehmliche Lösung: „Wer von Neibsheim in Büchig spielt, kommt für Büchig ins Album, und umgekehrt werden zum Beispiel Büchiger Mädle, die in Neibsheim kicken, den Neibsheimern zugeordnet.“ Alle Beteiligten betonen immer wieder das großartige „Gefühl der Gemeinsamkeit“ bei der Verwirklichung des Projekts. „Wir sind sehr stolz, unseren Mitgliedern damit etwas Einmaliges und Nachhaltiges bieten zu können“, unterstreicht Holger Bayer. Und Peter Vogel ergänzt: Herausgekommen seien „mit Sicherheit eins der schönsten und interessantesten Sammelalben, die Sticker Stars je produziert hat.“
Vier Verkaufsstellen
Vor Ort spürt Peter Vogel auch schon eine gewisse Euphorie: „Alle warten gespannt, wann es los geht.“ Lange müssen sich die Fans nicht mehr gedulden. Der Verkauf startet in Neibsheim am Samstag, 16. September, um 9 Uhr vor der Filiale der Bäckerei Gerweck n der Ortsmitte und in Büchig am Sonntag, 17. September, um 13 Uhr beim Büchiger Jubiläums-Sportfest. Danach können die Sticker Stars außer in den Filialen der Bäckerei Gerweck in der Neibsheimer und Büchiger Ortsmitte sowie im Rewe-Markt Legner im Kraichgau-Center auch bei der Metzgerei Haag in Diedelsheim erworben werden. Ein Starterpaket besteht aus fünf Sticker-Päckchen à fünf Stickers für 4 Euro plus ein Album, das es zum Start gratis gibt. Vorerst wurden 75.000 Sticker-Päckchen und 600 Alben produziert. Bei Bedarf kann nachgeordert werden. Ende der Aktion ist am 25. November.
Jedes Sticker-Bild gleich oft vorhanden
Damit jeder weiß, womit er zu rechnen hat, erklärt Peter Vogel den Herstellungsprozess. Die Befüllung der einzelnen Sticker-Päckchen habe ein Computer per Zufallsprinzip gesteuert. „Aber jedes Sticker-Bild ist insgesamt gleich oft vorhanden.“ Geplant sind drei Tauschbörsen, deren genaue Termine noch bekannt gegeben werden. „Wir überlegen auch noch Sonderaktionen, zum Beispiel für die, die ihr Album zuerst voll haben“, kündigt Vogel an und bedankt sich im Namen beider Vereine bei allen Sponsoren und dem Partner Bäckerei Gerweck für die Unterstützung.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.