kraichgau.news verlost 3x2 Karten für das Streichquartett-Konzert am 28. Januar 2018 um 18 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses in Bretten. Die GewinnerInnen wurden auf kraichgau.news bekannt gegeben.
Bretten (pm) Am 28. Januar 2018 um 18 Uhr gastieren die Geschwister Regina und Isabel Steinbach aus Bretten im Bürgersaal des Alten Rathauses in Bretten.
Sie werden zwei befreundete Gastkünstler, Julia und Niko Grether aus Mannheim, nach Bretten mitbringen und dieses Konzert als Streichquartett gestalten. Ein Streichquartett, das sind zwei Geigerinnen, eine Bratschistin und ein Cellist; eine Besetzung, in der vier ähnliche Instrumente zu einem einzigen Klang verschmelzen.
Mit Werken der Wiener Klassik, des frühen 19. Jahrhunderts und der Spätromantik wird das Konzert einen Querschnitt der bedeutendsten Epochen dieser Gattung auf die Bühne bringen.
Von Mendelssohn bis Mozart
Was allen Werken gleich sein wird, ist die festliche Grundstimmung; passend zum Beginn des Neuen Jahres. Das Streichquartett Op. 12 von Felix Mendelssohn Bartholdy, das der Komponist im Alter von gerade achtzehn Jahren schrieb, wird zentraler Bestandteil des Konzertes sein. In diesem Werk wird die große Liebe Men-delssohn zu seinem Vorbild Beethoven in allen Sätzen spürbar. Wolfgang Amadeus Mozart wird als Komponist der Wiener Klassik vertreten sein; es bleibt aber offen, mit welchem Werk das Quartett den großen Meister huldigen wird. Gesagt sei nur soviel: das Stück wurde damals vom Komponisten „im Sparverfahren“ komponiert: da Mozart bei dessen Entstehung im Jahre 1787 nur wenig Papier zur Verfügung stand, musste er im Verlauf des Werks auf sich wiederholende Takte aus vorherigen Abschnitten verweisen.
Trotzdem ging dieses Stück als eines der berühmtesten in die Geschichte der Musik ein; die Konzertbesucher dürfen gespannt sein, werden das Werk aber sicher ken-nen!
Auszüge aus Alexander Glazunows „Novelettes“ Op. 15 werden den Abend ab-schließen. Es handelt sich hierbei um Stücke, bei denen Musikstil und Kompositionstechnik verschiedener Länder und Zeiten nachempfunden wird.
Info und Vorverkauf
Karten sind erhältlich im Vorverkauf bei der Tourist-Info, Telefon 07252-583710 oder E-mail: touristinfo@bretten.de.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.