Im Rahmen der Vortragsreihe zur modernen Chirurgie informiert Dr. Volker Ihle am 16.Oktober über über Operationsmethoden bei Leisten- und Narbenbrüchen.
BRETTEN (kn) Im nächsten Beitrag der laufenden Vortragsreihe „Moderne Chirurgie“ informiert Dr. Volker Ihle, Sektionsleiter der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Rechbergklinik Bretten über Operationsmethoden bei Leisten- und Narbenbrüchen.
Überblick über die häufigsten Bauchwand- und Leistenbrüche
Leistenbrüche sind sehr häufig und betreffen überwiegend Männer, aber auch bei Frauen können Leisten- oder auch sogenannte Schenkelbrüche Schmerzen in der Leiste verursachen. Bauchwandhernien entstehen im Narbenbereich nach vorangegangenen Operationen. Gab es bis vor kurzem noch einige wenige Standardoperationen zum Bruchlückenverschluss, haben in den letzten Jahren einige neue Operationstechniken, vor allem im Bereich der minimal invasiven Chirurgie, den Weg in die Patientenversorgung gefunden. Dr. Volker Ihle wird an diesem Abend einen Überblick über die häufigsten Bauchwand- und Leistenbrüche geben. Weiterhin werden die verschiedenen Möglichkeiten der operativen Versorgung mit ihren Vor- und Nachteilen anschaulich erklärt.
Kostenlose Plattform für medizinische Laien
Immer mehr Menschen suchen vor einer Behandlung nach Informationen zur Diagnose und Therapie einer Erkrankung und möchten sich ein Bild über die Kompetenz ihres behandelnden Arztes machen. Die Veranstaltungsreihe „Moderne Chirurgie“ bietet medizinisch interessierten Laien eine kostenlose Plattform, um Neues und Wissenswertes über die Ursachen, Erkennung und operative Behandlung von Erkrankungen zu erfahren. Gleichzeitig bietet sie die Gelegenheit, die Ärzte und ihre Spezialgebiete kennen zu lernen.
Keine Anmeldung erforderlich
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet am Dienstag, 16. Oktober 2018, um 19 Uhr im Lehrsaal 1 der Pflegeschule statt.
Autor:Natalia Gette aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.