Der in Bretten lebende Maya-Indianer Nahal'Da (der Name bedeutet “der Licht bringt durch Bewusstsein”) hält am Freitag, 8. Juli 2016, um 19 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses Bretten einen Vortrag mit dem Titel “Maya-Kosmologie – die Geschichte der Maya, wie sie nicht erzählt wird”.
Nahal'Da spricht darin über Legenden der Maya, wie sie in keinem Buch zu lesen sind, und gibt in seiner Einführung in das Thema unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Woher kamen die Maya? Und mit welcher Absicht? Wie war ihr Weltbild? Was lernten die Kinder und wo? Wie gelang Gleichberechtigung und Diversität? Wozu dienten die Pyramiden? Welche Wichtigkeit hat der Tzolkin (Maya-Kalender)?
Im Einklang mit der Natur
In Zeiten der Zweifel, ob unsere Konsumgesellschaft mit ihrem auf Wettbewerb ausgerichteten Individualismus wirklich in der Zukunft tragbar sein wird, stellt Nahal'Da eine Kultur vor, die 3000 bis 5000 Jahre lang in Einklang mit der Natur lebte, sich gegen Naturkatastrophen zu schützen wusste und das Individuum so förderte, dass es zum Wohle der Gemeinschaft eins sein konnte.
Alte Kultur - neues Bewusstsein
Unsere Gesellschaft erlebt heute einen historischen Moment, denn sie ist aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet am Rande des Zusammenbruchs. Nicht nur die Umweltverschmutzung, das Sterben der Wälder, die Trinkwasserknappheit und als Folge die Knappheit an Lebensmitteln, auch die Zerstörung und Ausbeutung aller natürlichen Ressourcen und die Energiekrise, mit denen wir an einem Punkt angekommen sind, an dem wir keine kurz- bis mittelfristigen Lösungen mehr finden, zeichnen ein soziopolitisch-ökonomisches Panorama einer unmittelbar bevorstehenden globalen Katastrophe. An diesem Punkt rufen uns die alten Kulturen wie die der Maya mit ihrer Erfahrung, ihrer Weisheit und ihrem Wissen auf, nachzudenken und aufzuwachen als eine neue Menschheit, in einem neuen Bewusstsein wiedergeboren. In dem Bewusstsein, von dem die Mayas sagten, es käme von den Sternen. Im kosmischen Bewusstsein.
Der Eintritt ist frei. Um einen Energieausgleich und Beitrag für die Raummiete wird gebeten. Informationen: nahal.da2013@gmail.com
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.