Gestern startete die 10. Büchiger Gesundheitswoche im Bürgersaal des Rathauses in Bretten-Büchig, Hügellandstrasse 29 in Bretten-Büchig, um 19:30 Uhr.
Den Auftakt machte Frau Lara Hess vom Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation in Karlsruhe. Sie machte auf das Tabuthema Sucht im Alter aufmerksam. Der Renteneintritt stellt häufig den ersten Umbruch im Übergang zum Seniorenalter dar. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, damit auch die Verarbeitung von legalen Sucht- und Genussmitteln.Über gesundheitsbewussten Konsum, Konsumgrenzwerte und hilfreiche Tipps informiete sie.
Herr Dr. med. i.R. Christoph Haag aus Flehingen wird heute, am Dienstag, auf ein bekanntes Risikothema eingehen. Zecken beschäftigen jedes Jahr Patienten und Ärzte und sorgen für große Ängste. Herr Dr. Haag geht auf bekannte und neue parasitäre Infektionskrankheiten im Zeichen des Klimawandels ein und beschreibt, was wir dagegen tun oder wie wir uns schützen können.
Am Mittwoch gestaltet Herr Dr. Matthias Berger vom städtischen Klinikum in Karlsruhe einen Abend zum Thema Schlaf. Schlaf ist wichtig, Schlaf ist gesund, Schlaf ist Erholung. Doch wieviel Schlaf ist notwendig oder ausreichend? Kann man zu viel oder zu wenig schlafen? Diese und weitere Fragen werden am Ende des Abends beantwortet sein.
Frau Annette Ebert und Frau Denise Sampaio vom Pflegestützpunkt in Bretten, berichten am Donnerstag über die weithin bekannte und gefürchtete Erkrankung Demenz. Sie geben einen Überblick über die verschiedenen Formen der Demenz und beleuchten Schwierigkeiten, die entstehen können. Wie Demenzerkrankte denken, fühlen und ihre Umwelt wahrnehmen, kann auf einem interaktiven Demenzparcours selbst erlebt werden.
Zum Abschluss der Gesundheitswoche wird uns Frau Michaela Fetzer in die Welt der Hypnosemitnehmen. Frau Fetzer möchte gesundheitsfördernde und wissenschaftliche Faktoren, Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten beleuchten und diese an einem praktischen Beispiel aufzeigen.
Das DRK Bretten-Büchig e.V. lädt alle Interessierten aus Büchig und Umgebung ein, an den kostenfreien Vorträgen im Bürgersaal des Rathauses, Hügellandstr. 29 in Büchig, teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Autor:DRK Ortsverein Bretten-Büchig e.v aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.