Der Verein NABU Bretten e.V., DAF-Internationaler Freundeskreis Bretten e. V. und die Volkshochschule Bretten holen zusammen mit dem Kinostar Filmwelt Bretten den Dokumentarfilm "The Great Green Wall" ins Programm. Der Film wird am 14.02. um 20Uhr gezeigt. Karten können direkt beim Kinostar Filmwelt Bretten erworben werden.
Der Film handelt vom wohl ehrgeizigsten Klimaprojekt der Welt: Quer über den afrikanischen Kontinent wird in der Sahel-Zone ein 8.000 Kilometer langer Gürtel aus Bäumen gepflanzt, der die Ausbreitung der Wüste aufhalten und Millionen von Menschen Nahrung, Arbeitsplätze und eine Zukunft bringen soll. Damit soll langfristig auch eine der Ursachen für die lebensgefährliche Flucht vieler junger Menschen aus Afrika nach Europa bekämpft werden.
Informativ und zugleich sehr bewegend führt die malische Musikerin und Sängerin Inna Modja durch den Film und reist zu den Menschen im Senegal, in Mali, Nigeria und Äthiopien.
Während wir in Europa, Deutschland und auch in Bretten über Klimakrise und Flüchtlingspolitik diskutieren, lohnt sich nach Meinung der einladenden Organisationen einmal der Blick nach Afrika, um die existenzbedrohenden Auswirkungen der Erderhitzung dort, wo sie am meisten wehtun, zu sehen - und was dagegen zu tun ist.
Autor:NABU Bretten aus Bretten |
|
kontakt@nabu-bretten.de | |
Webseite von NABU Bretten |