"Schwarze Adler" im Kinostar Bretten

Bretten (red) Der Verein für Stadt- und Regionalgeschichte Bretten (VSRG) und der DAF – Internationale Freundeskreis Bretten zeigen am Mittwoch, 25. September, um 19 Uhr im Kinostar Bretten den Dokumentarfilm "Schwarze Adler". In dem Film sprechen schwarze und afrodeutsche Profifußballer und -fußballerinnen über ihre Karriere, ihre großen Momente, aber auch ihre Erfahrungen mit rassistischen Vorurteilen. Erwin Kostedde debütierte als erster schwarzer Nationalspieler in der Weltmeistermannschaft 1974. Unter den berühmten Namen sind Cacau und Gerald Asamoah. Auch Nationalspielerinnen wie Steffi Jones und Shary Reeves kommen zu Wort.

Die Filmvorführung bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe als Gemeinschaftsprojekt von VSRG und DAF unter der Überschrift "Die Welt in Bewegung". Am zweiten Abend kommt am Montag, 14. Oktober, um 18.30 Tete Loeper, Autorin des Buches "Barfuß in Deutschland", zu einer Lesung in die Stadtbücherei. Schließlich findet am Dienstag, 22. Oktober, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus bei der Stiftskirche ein Begegnungsabend statt. In Bretten und Umgebung lebende Migrantinnen und Migranten erzählen in geselliger Atmosphäre ihre Geschichten. Sie sind Arbeitsmigranten, Vertriebene, Geflüchtete und sind in den letzten Jahrzehnten aus ganz unterschiedlichen Gründen nach Deutschland gekommen.

Die beiden Vereine wollen mit dieser Veranstaltungsreihe deutlich machen, dass Vertreibung, Flucht und Arbeitsmigration in einer "Welt in Bewegung" zu allen Zeiten stattgefunden hat und welche Menschen mit welchen Lebenserfahrungen in unserem Einwanderungsland mitten unter uns wohnen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Die Reihe wird gefördert durch die Kreisintegrationsstelle des Landkreises Karlsruhe.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.