In Bretten zuhause 2022
Viel Bewegung in den Stadtteilen: Rinklingen

Soll zu einem schönen Platz werden: Der Eingang zum Friedhof an der neuen Rinklinger Linde.  | Foto: swiz
  • Soll zu einem schönen Platz werden: Der Eingang zum Friedhof an der neuen Rinklinger Linde.
  • Foto: swiz
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Rinklingen (swiz) In den neun Stadtteilen der Melanchthonstadt gibt es nicht nur ein reges Kultur- und Vereinsleben, auch neue Bauprojekte werden dort mit viel Herzblut umgesetzt. Hier eine Auswahl der Projekte, die in 2022 in Rinklingen umgesetzt werden.

Platz an Rinklinger Linde wird hergerichtet

Der Abschluss der Umgestaltung des Friedhofeingangs bei der neuen Rinklinger Linde steht in diesem Jahr im Fokus von Ortsvorsteher Timo Hagino. Das Projekt, das sich bisher knapp zwei Jahre hinzieht, soll 2022 endlich vollendet werden. 2019 war die neue Rinklinger Linde gepflanzt worden. Die beinahe 240 Jahre alte Linde, ein Wahrzeichen des Stadtteils, hatte zuvor gefällt werden müssen, der Baum war von Krankheiten befallen. „In diesem Zuge kam die Idee auf, auch den Platz davor, also den Eingang zum Friedhof, neu zu gestalten. Der Bereich sieht bisher nicht sehr einladend aus“, erklärt Hagino. Geschaffen werden soll eine Art Platzcharakter. Durch das Anbringen mehrerer Sitzbänke soll für die Friedhofsbesucher auch eine Art Begegnungsstätte entstehen.

Bäcker dringend gesucht

Ein weiteres, allerdings nicht minder schwieriges Projekt, ist die Suche nach einem neuen Bäcker, der sich in Rinklingen ansiedeln will. Im Idealfall, so Hagino, mit einem kleinen Lebensmittelsortiment. Dies scheitere im Moment vor allem daran, dass keine geeignete Immobilie zur Verfügung stehe. Laut Ortsvorsteher sollte die Immobilie idealerweise eine Größe haben, bei der man neben einer Bäckerei auch ein kleines Café unterbringen kann. „Damit genug Frequenz vorhanden ist sollte sich die Immobilie an einer der „Hauptstraßen“ befinden.“ Doch nicht nur die passende Immobilie, auch einen Unternehmer zu finden, der alles führt, sei schwer, so Hagino. Deshalb stehe die Idee im Raum alles über eine Art Genossenschaft auf die Beine zu stellen. Aber auch hier sei viel Vorarbeit nötig.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.