Führung zur Geschichte und Gegenwart der Wälder

22. September 2018
Stadt, 76646 Bruchsal

Durch den großen Bergwald am Rand des Kraichgaus südlich von Untergrombach führt am Samstag, 22. September, eine kostenfreie, knapp dreistündige Wanderung mit dem Titel „Prinzipien der Waldbewirtschaftung heute“.

Bruchsal-Untergrombach (tam) Start der öffentlichen, vom Verein für Umwelt- und Naturschutz Untergrombach organisierten und von Förster Michael Durst geleiteten Waldexkursion ist um 14 Uhr bei der Abzweigung von der Oberen Mühlstraße zur Hochstatt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei Dauerregen entfällt die Veranstaltung. Über Kopfenbuckel und Roschelweg führt die etwa vier Kilometer lange Wanderung zur Ungeheuerklamm und zurück über den Rußbuckel zum Jüden. Themen sind die Geschichte der Wälder von der Vorzeit bis heute, naturgemäße Waldwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, die Bedeutung von stadtnahem Wald als Erholungsraum für den Menschen sowie als Lebensraum für Fauna und Flora.

Augenmerk auch auf Tierbestände der Wälder

Die Gefährdung des Waldes durch die Klimaerwärmung und die Möglichkeit des Gegensteuerns wird ein weiterer Aspekt sein. Auch den Tierbeständen der Wälder vom Uhu über Wildkatze und Waschbär bis hin zum Wolf gilt ein Augenmerk. Veranstaltet wird die Führung vom örtlichen Umweltschutzverein im Rahmen seines Jahresprogramms. Weitere Informationen bei Thomas Adam (thomas.adam@onlinehome.de, 0151/18692459).

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.