>Dein Europa - "Dein Theater" zeigt unterhaltsames Euopa-Programm /Eitritt frei

Es geht um Europa, nicht nur bei der bevorstehenden Wahl um die Abgeordneten des Parlaments. Brexit, Flüchtlingsfrage, Urheberrecht, das sind alles Themen die eng verknüpft sind mit der Staatengemeinschaft auf unserem Kontinent. Das „Dein Theater“, Wortkino aus Stuttgart, stellt Europa am Freitag, 24. Mai, um 19.30 Uhr in den Mittelpunkt eines unterhaltsamen Abends, der auch zum Nachdenken anregen soll.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg.
„Wir haben in Europa einen dauerhaften Frieden geschaffen, der auf die Versöhnung von Erzfeinden gegründet ist. Das ist ein historisches Beispiel für die Welt.“ Mit diesen Worten hat der ehemalige EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso die Erfolgsgeschichte der Europäischen Union auf die kürzeste Formel gebracht. Dass sich Europa wie ein Phoenix aus der Asche zu einem einzigartigen Friedensprojekt erhob, wirkte wie ein Wunder. Führende europäische Persönlichkeiten waren überzeugt, dass die Probleme nur grenzüberschreitend gelöst werden können. Dem Krieg folgte ein einmaliger europäischer Integrationsprozess. Ihm verdanken wir unseren Wohlstand und die längste Friedenszeit seit dem Römischen Reich.
Alle reden – nicht nur in diesen Tagen - über Europa. Im Programm von „Dein Theater“ Programm ergreift Europa selbst das Wort! Die Vielsprachige ist die aktuellen Debatten leid und berichtet, wie sie den Kontinent erlebte und erlebt. Sie plaudert über ihre Erfahrungen als göttliche Geliebte und als tolerante Herbergsmutter. Sie appelliert an ihre Hausbewohner, strapazierfähig, temperamentvoll, leidensfähig, und geduldig zu sein. Als polyglotte Hausfrau erinnert sie an die attraktive Musik, Kunst und Poesie ihrer vielsprachigen Bewohner. Ihre Freundin Polyhymnia ergänzt den Auftritt mit 31 charakteristischen Liedern aus unterschiedlichen Regionen.
An das Programm „Es ist dein Europa“ schließt sich noch ein Gespräch an. Unter der Regie von Friedrich Beyer spielen Ella Werner, Gesine Keller und Martina Schott.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Weitere Informationen erteilt die Europäische Melanchthon-Akademie Bretten, Melanchthonstr. 1-3, 75015 Bretten, Tel: 07252/9441-0; info@melanchthon.com

Autor:

Susanne Schiller aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.