Am Samstag, 9. Juli 2016, besteht zum letzten Mal vor der Sommerpause in der im Schloss Gochsheim untergebrachten Kraichgau-Bibliothek für Interessierte und Mitglieder des Heimatvereins die Gelegenheit, sich von 9 bis 13 Uhr umfassend über den Kraichgau, seine Geschichte, seine Kultur und seine Bewohner zu informieren oder die Anregungen aus Exkursionen zu vertiefen oder sich darauf vorzubereiten.
In der Kraichgau-Bibliothek im Schloss Gochsheim ist fast die komplette Literatur zum Kraichgau verfügbar, also Ortschroniken, Ortssippenbücher und Bildbände. Vor über 25 Jahren hat der Heimatverein Kraichgau aus kleinen Anfängen heraus diese Bibliothek eingerichtet, die heute nicht nur für die Vereinsmitglieder, sondern auch für viele Familienforscher, Lehrer, Schüler und Studenten zu einer unentbehrlichen Einrichtung bei der Suche nach Büchern ist, die längst nicht mehr im Buchhandel erhältlich sind.
Von der Vereinsbibliothek zur Forschungsstätte
Aus der bescheidenen Vereinsbibliothek hat sich eine regionale Forschungsstätte entwickelt, die auch durch Neuerscheinungen regelmäßig ergänzt wird. Die kompakte Anordnung und übersichtliche Gliederung der Bibliothek erleichtert die Suche. Aber auch die fachkundige Bibliotheksbetreuerin hilft gerne weiter. Da es sich um eine Präsenzbibliothek handelt, ist eine Ausleihe nicht möglich. Kopien können zum Selbstkostenpreis angefertigt werden.
Im September geht es weiter
Nach der Sommerpause kann man zur gleichen Zeit am 10. und 24. September, 8. und 22. Oktober, 12. und 26. November sowie am 10. Dezember dort arbeiten.
Die Kraichgau-Bibliothek ist im Graf-Eberstein-Schloss in Gochsheim, Hauptstr. 89, in Kraichtal-Gochsheim untergebracht. Die Öffnungstermine finden sich auch im Internet unter www.heimatverein-kraichgau.de
Auf der Homepage oder über den Link: http://www.heimatverein-kraichgau.de/Archiv/Ortssippenbuecher.pdf ist ein Verzeichnis der in der Kraichgau-Bibliothek vorhandenen Ortssippenbücher abrufbar.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.