Vortrag "Römische Siedlung und Merowingergräber in Söllingen"

7. September 2017
19:00 Uhr
Rathaus Menzingen, 76703 Kraichtal

Die geplante Erschließung eines Neubaugebietes in Söllingen war Anlass für umfassende archäologische Untersuchungen des Landesamtes für Denkmalpflege, Dienstsitz Karlsruhe. Gebietsreferentin Britta Rabold stellt bei ihrem Vortrag am Donnerstag, 7. September, 19 Uhr, im Rathaus Menzingen (Mittelstraße 45), die wichtigsten Ergebnisse aus der Römerzeit und dem frühen Mittelalter mit eindrucksvollen Bildern vor.

Kraichtal-Menzingen (pm) Die geplante Erschließung eines Neubaugebietes in Söllingen war Anlass für umfassende archäologische Untersuchungen des Landesamtes für Denkmalpflege, Dienstsitz Karlsruhe. Gebietsreferentin Britta Rabold stellt bei ihrem Vortrag am Donnerstag, 7. September, 19 Uhr, im Rathaus Menzingen (Mittelstraße 45), die wichtigsten Ergebnisse aus der Römerzeit und dem frühen Mittelalter mit eindrucksvollen Bildern vor.

Römisches Landgut wurde lokalisiert

So konnte das Hauptgebäude eines römischen Landgutes (villa rustica) mit einer Frontlänge von über 30 Metern ebenso wie eine zugehörige Scheune lokalisiert werden. Von hier aus führte eine Straße ins Pfinztal und das weiterführende Verkehrsnetz. Außerdem wurden in einem zweiten Abschnitt dieses Gebietes über 100 Bestattungen aus der Merowingerzeit freigelegt. Obwohl durch Grabräuber empfindlich zerstört, gelang die Darstellung einiger mehr oder weniger vollständig erhaltener Grabinventare, die ein eindrucksvolles Bild der Tracht und Bewaffnung des Menschen im frühen Mittelalter zeichnen. Neben den Männer- und Frauengräbern zeigen die Kinderbestattungen, dass ihnen ähnliche Beigaben wie den Erwachsenen mit auf den Weg gegeben wurden.

Veranstaltet wird dieser Vortragsabend vom Arbeitskreis Archäologie des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal, der Eintritt ist frei.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.