Anzeige

Kerwe in Oberderdingen: Cooles Erlebnis-Shopping mit fetzigen Rhythmen

12. November 2017
13:00 Uhr
Ortsmitte, Oberderdingen
Treffpunkt für alle Generationen: Auch für junge Menschen ist am verkaufsoffenen Kerwe-Sonntag in der Oberderdinger Ortsmitte wieder einiges geboten. | Foto: ths
3Bilder
  • Treffpunkt für alle Generationen: Auch für junge Menschen ist am verkaufsoffenen Kerwe-Sonntag in der Oberderdinger Ortsmitte wieder einiges geboten.
  • Foto: ths
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Am 12. November öffnen in Oberderdingen wieder die Geschäfte zum verkaufsoffenem Kerwe-Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Bei einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm kommen sowohl Jüngere als auch Ältere  auf ihre Kosten.

OBERDERDINGEN (ch) Die Oberderdinger Kerwe geht mit der Zeit. Schon in den vergangenen Jahren war zu spüren, dass die Aussage „ein Erlebnis für die ganze Familie“ durchaus wörtlich zu verstehen ist. Und da die Kinder und Jugendlichen von heute die Käufer von morgen sind, setzt sich der Trend zu mehr Angeboten für die jüngere Generation auch dieses Jahr fort.

Eselsgugga eröffnet den Verkaufssonntag

Das fängt schon mit der Eröffnung an. Das akustische und optische Signal zur Eröffnung des verkaufsoffenen Sonntags am 12. November gibt in diesem Jahr die Eselsgugga aus Zaisenhausen. Ab 13 Uhr ziehen die Musiker mit fetzigen Rhythmen über die an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrten zentralen Straßen der Weinbaugemeinde. An vier Stellen in der Ortsmitte gibt es noch mehr musikalische Unterhaltung. Von 13 bis 18 Uhr sorgen je ein DJ auf dem Amthof-Parkplatz sowie an der Kreuzung Flehinger/Rote Tor Straße für beschwingte Stimmung. Im Amthof veranstaltet wie gewohnt der Musikverein Oberderdingen sein Platzkonzert. Und auf der großen Bühne an der Kreuzung Brettener/Flehinger/Sternenfelser Straße treten nacheinander gleich mehrere Gruppen und Solisten auf, darunter auch wieder Tänzer sowie erstmals der Sänger und Gitarrist Richie Gibson mit Oldies, Rock und Pop. „Über die Musik sprechen wir auch junge Leute an“, bestätigt der Gewerbevereinsvorsitzende Sven Schuler. Die Botschaft ist klar: „Hier ist was los und wenn ihr dabei seid, schaut euch doch auch mal in den Geschäften um.“

Persönliche Beratung und Service vor Ort

Der Gewerbevereinsvorsitzende sieht die Öffnung hin zur Jugend auch als Maßnahme zur Stärkung des ortsansässigen Einzelhandels gegenüber dem Trend zur Online-Bestellung. „Wir möchten zeigen, was vor Ort alles an Einkaufsmöglichkeiten vorhanden ist und welche Vorteile die Geschäfte im Ort bieten, vor allem bei persönlicher Beratung und Service vor Ort“, so Schuler. Über 20 Läden sowie Gastronomie- und Gewerbebetriebe öffnen am verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen. Die Besucher können sich wieder auf Herbstneuheiten, Spezialitäten und einige Sonderaktionen freuen.

Tombola und Adventskalender

Dort gibt es auch wieder kostenlose Lose für die große Tombola, bei der als Hauptpreis ein Reisegutschein winkt. Die Losbox steht an der Kreuzung Flehinger/Brettener Straße. Ebenfalls bei den teilnehmenden Firmen, aber auch im Bürgerbüro, in der Schafscheuer sowie am Stand des Jugendtreffs in der Brettener Straße sind die neuen Adventskalender erhältlich, für die 35 einheimische Gewerbetreibende und die Gemeinde über 100 Preise gestiftet haben, von der Sporttasche über Waren- und Tankgutscheine bis zu Eintrittskarten für den Holiday Park und einem Handy im Wert von rund 300 Euro.

Kinderprogramm und Dorfgeschichten

Kinder kommen an der Kreuzung Flehinger/Rote Tor-Straße unter anderem in einer Hüpfburg, beim Ponyreiten, Kinderschminken sowie einem Helium-Luftballon-Verkauf zugunsten der SVO-Fußballjugend auf ihre Kosten. Auf dem Marktplatz dreht sich ein Kinderkarussell und gegenüber kann man beim Bullriding seine Sattelfestigkeit beweisen. Ein beliebter Anziehungspunkt ist auch die Fahrzeugschau der Feuerwehr. Und wer ein Faible für originelle Anekdoten und Dorfgeschichten hat, sollte unbedingt an der um 14 Uhr bei der Vinothek beginnenden Ortsführung teilnehmen.

Gelegenheit für Gesellige und Genießer

Auch Gelegenheiten, um in geselliger Runde bei einem kleinen Imbiss oder einem edlen Tropfen zu verweilen, gibt es reichlich: sei es am Bierstand der Alten Herren des SV Oberderdingen am Marktplatz, bei einer Wein- und Sektprobe der Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen im Amthof oder am Weinstand in der Flehinger Straße, mit einem Snack aus den geöffneten Bäckereien, Metzgereien und dem Natur- und Feinkostladen oder – von Samstag bis einschließlich Montag - bei einem typischen Kerwegericht wie Wildspezialitäten oder Saueressen in den Derdinger Gaststätten und Weinstuben.

Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite Kerwe in der Region

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.