Fenster und Rollläden winterfest machen
Expertentipp: Rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit einen Check durchführen
(djd). Auch wenn man im Herbst noch einige wärmende Sonnenstrahlen genießen kann, sind die Nächte doch bereits empfindlich kalt. Höchste Zeit, Fenster und Rollläden einer sorgfältigen Pflegekur zu unterziehen, damit sie im Winter Kälte und Frost draußen halten.
Nachrüstung von Rollläden mit Lichtschienen
„Rechtzeitig vor Einbruch der kalten Jahreszeit sollten in die Jahre gekommene, schlecht dämmende Fenster und Rollläden ausgetauscht werden”, weiß Rollladen-Fachmann Steffen Schanz vom gleichnamigen baden-württembergischen Hersteller. Die Investitionskosten der Modernisierung würden sich durch die anschließende hohe Energieeinsparung bereits nach kurzer Zeit amortisieren. Moderne Außenbeschattungslösungen lassen sich heute dank kleiner Rollladenkästen mühelos nachrüsten und passen sich maßgenau an nahezu jede Fensterform an. „Wer große Glasflächen besitzt, darf sich freuen, denn nichts ist im Winter wichtiger als das ohnehin schon rare, gesunde Tageslicht und die wohltuende Sonnenwärme”, so Steffen Schanz. Rollläden mit Lichtschienen beispielsweise eröffneten wie bei einem Laubschatten unter Bäumen den Blick in die Natur, würden aber vor der unangenehmen Blendwirkung der tiefstehenden Sonne bewahren. „Heizenergie geht durch die löchrige Struktur der Lamellen nicht verloren, denn zwischen heruntergelassenem Rollladen und Fensterscheibe entsteht eine dämmende Luftschicht”, betont der Experte aus dem Schwarzwald.
Reinigen und pflegen
Auch wer nicht gleich Fenster und Rollläden austauschen möchte, sollte die „Augen” des Hauses vor dem Winter genau inspizieren. Beschädigte Dichtungen etwa können ausgetauscht, Fenster, die nicht richtig schließen, nachjustiert werden. „Zudem lohnt es sich, die empfindlichen Dichtungen mit einer Pflegemilch zu behandeln, damit das Material nicht spröde wird und Feuchtigkeit eindringen lässt. Auch die Führungsschienen der Rollläden sollten von Schmutz befreit und eventuell mit einem nicht fettenden Gleitmittel gepflegt werden”, rät Steffen Schanz. Unter www.rollladen.de gibt es weitere Tipps.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.