Wie ein Fels in der Brandung
Dunkle Wandfarben verleihen dem Zuhause eine behagliche Atmosphäre
(djd). Das Zuhause wird immer mehr zum privaten Refugium, in das man sich zurückziehen und den Alltag um sich herum vergessen möchte. Da kommen Farbtöne, die einem das Gefühl einer gut versteckten, behaglichen Höhle geben, gerade recht. Dunkle Farben liegen für die Gestaltung von Wänden und Böden aktuell besonders im Trend. Mit einem grauen Einheitslook hat das heutige Wohngefühl aber rein gar nichts zu tun: Die angesagten Grautöne weisen reizvolle Nuancen und Schattierungen auf, zudem entsteht in der Kombination mit gezielten Farbtupfern und Naturmaterialien wie zum Beispiel Holz ein individueller Wohnstil.
Solide wie ein Stein
Vielfalt und Abwechslung ist gerade bei der Wandgestaltung gefragt. Graue Farben vermitteln ein Gefühl der Behaglichkeit und bewegen sich zugleich auf der beliebten Retro-Welle. Nomen est omen: Der Farbton "Rock" aus der "Trendfarben Limited Collection 2017" von Schöner Wohnen-Farbe etwa macht seinem Namen alle Ehre. Die Farbe wirkt wie ein Fels in der Brandung und verleiht Wohn-, aber auch Schlafräumen eine beruhigende Atmosphäre. Vor dem nuancenreichen Grau können helle Möbel oder auch naturbelassenes Holz umso heller strahlen. Und wer möchte, kann an einer Wand im Raum besondere Farbakzente setzen, beispielsweise mit warmen Rot- und Orangetönen.
Schnell und umweltfreundlich modernisieren
Mit einem Anstrich wirkt das Zuhause gleich wie neu - ein Gefühl, als ob man eben erst eingezogen wäre. Von Vorteil ist zusätzlich, dass die Trendprodukte besonders leicht zu verarbeiten sind. Für die sechs Töne der "Limited Collection" gilt das genauso wie für die 24 regulären Trendfarben. Die Materialien zur individuellen Wandgestaltung sind emissionsarm und tragen das Umweltzeichen "Blauer Engel". Alle Produkte gibt es fertig angemischt in vielen Bau- und Fachmärkten. Unter www.schoener-wohnen-farbe.com gibt es mehr Informationen und viele Anregungen für die eigene Gestaltung.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.