Liederabend zum Themenjahr
Countertenor Nils Wanderer singt im Schloss Bruchsal

Countertenor Nils Wanderer tritt im Kammermusiksaal auf. Foto: Guido Werner/SSG
2Bilder
  • Countertenor Nils Wanderer tritt im Kammermusiksaal auf. Foto: Guido Werner/SSG
  • hochgeladen von Kraichgau News

kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 2x2 Karten für den Liederabend am 1. September im Schloss Bruchsal mit Countertenor Nils Wanderer. Unter allen Anrufen mit dem Stichwort „Wanderer“, die bis Montag, 28. August, bei der Brettener Woche per Telefon* unter 0137/8222765 eingehen, werden zwei Gewinner ausgelost. Die Gewinner/innen werden auf kraichgau.news bekannt gegeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bretten (red) Am 1. September erfüllen zauberhafte Klänge den eleganten Kammermusiksaal von Schloss Bruchsal, wenn die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einem besonderen Liederabend einladen. Unter dem Motto „Zwischen den Welten: Feuer trifft Wasser“ nehmen Countertenor Nils Wanderer und Pianist Marcelo Amaral das Publikum ab 20 Uhr mit auf eine fesselnde Klangreise. Die musikalische Darbietung Wanderers und Amarals wird dabei in Stückauswahl und Interpretation von lebhaften Kontrasten und tiefen Emotionen geprägt. Der Countertenor präsentiert mit virtuoser Leichtigkeit und beeindruckender Vielseitigkeit Stücke wie „Music for a while“ von Purcell, „Stille amare“ aus der Oper Tolomeo von Händel oder „Die Krähe“ von Schubert. 90 Minuten lang verzaubern die beiden Musiker das Publikum mit unterschiedlichen Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. In der Pause bietet die Stadtkapelle Bruchsal Snacks und Getränke an.

Stimmungsvoller Konzertsaal

Der Kammermusiksaal von Schloss Bruchsal bietet den passenden Rahmen für das einmalige Konzert. Durch seine kunstvolle Gestaltung mit den filigranen Stuckarbeiten bietet der Saal eine einzigartige Atmosphäre für musikalische Darbietungen. Der dekorative Stuck verdeutlicht auch die Funktion des Raumes: In die hängenden Girlanden sind Musikinstrumente eingearbeitet. Die Akustik des Kammermusiksaals verleiht den Klängen eine außergewöhnliche Klarheit und Tiefe, was ihn zu einer begehrten Spielstätte für hochkarätige Konzerte macht.

Das Themenjahr 2023

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Macht von Feuer und Wasser erleben. Dabei geht es um das Spiel, die Bändigung, Inszenierung und Entfesselung der beiden mächtigen Elemente. 13 Monumente im ganzen Land sind mit besonderem Programm beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Service und Information

Dauer
20.00 bis 22.00 Uhr (mit Pause, reine Spielzeit: 90 Minuten)

Preis
Erwachsene 22,50 Euro, Ermäßigte 18,50 Euro

Kartenverkauf
An der Schlosskasse oder als Bestellung im Online-Shop https://pretix.eu/bsk/nilswanderer23/ (Print-at-home-Tickets).
Eine telefonische Reservierung der Konzerttickets ist möglich, allerdings müssen diese anschließend innerhalb von fünf Werktagen an der Schlosskasse abgeholt und bezahlt werden. Ansonsten gehen die Karten wieder in den freien Verkauf zurück.
Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Programm
Henry Purcell: Music for a while
Georg F. Händel: Arie des Tolomeo „Stille amare“ aus der Oper „Tolomeo", Arie des Almirena „Lascia chìo pianga“ aus der Oper „Ronaldo“
Franz Schubert: Der Tod und das Mädchen D. 531 (Matthias), Romanze aus Rosamunde D 797 (Helmina von Czêzy), Die Krähe aus dem Zyklus „Winterreise“ D.911 (Müller)
Richard Strauss: Ich trage meine Minne Op. 10 Nr. 3 (Henckell), Zuneigung Op. 10 Nr. 1 (Gilm)
Benjamin Britten: Arie des Oberin „I know a bank“ aus der Oper „A midsummer night`s dream“
George Benjamin: „This says the boy“ aus der Oper „Written on skin“
Roger Quilter: Three Shakespeare Songs Op. 6, I. Come Away, Death, II. O Mistress Mine, III. Blow, Blow, Thou Winter Wind
Henry Purcell: Arie „What power art thou“ aus der Oper „King Arthur“; Arie “When I am laid in earth“ aus der Oper „Dido und Aeneas“

*Mit nur 50 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz zahlen Anrufer in etwa so viel wie beim Versenden einer Postkarte oder eines Briefs. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren für Anrufe aus dem mobilen Netz abweichen können.

Countertenor Nils Wanderer tritt im Kammermusiksaal auf. Foto: Guido Werner/SSG
Foto: Dirk Altenkirch/SSG
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.