Klein aber rege ...
Der Obst- und Gartenbauverein Bauerbach wird 100 Jahre alt

Die Vorstandschaft des OGV (v.l.n.r) Mathias Schmitt (Beisitzer), Herbert Weigl (Beisitzer), Marianne Liebhauser (Beisitzerin), Dorothea Suß (Schrftführerin), Ralf Martin (2. Vorsitzender), Günter Pfalzgraf (1. Vorsitzender), Alex Frei (Beisitzer) [sitzend] Martin Schmitt (Kassier). [nicht auf dem Bild] Timo Bechtold (Beisitzer) | Foto: -roal©-
2Bilder
  • Die Vorstandschaft des OGV (v.l.n.r) Mathias Schmitt (Beisitzer), Herbert Weigl (Beisitzer), Marianne Liebhauser (Beisitzerin), Dorothea Suß (Schrftführerin), Ralf Martin (2. Vorsitzender), Günter Pfalzgraf (1. Vorsitzender), Alex Frei (Beisitzer) [sitzend] Martin Schmitt (Kassier). [nicht auf dem Bild] Timo Bechtold (Beisitzer)
  • Foto: -roal©-
  • hochgeladen von Roland Albert

Bretten-Bauerbach (roal) Bis vor wenigen Jahrzehnten waren die Obst- und Gartenbauvereine im Brettener Raum wichtig. Sie berieten die Einwohner beim Obstbau- und beim Gemüseanbau, damals Grundlage für die Lebensmittelerzeugung und damit der Ernährung der Bevölkerung. In Veranstaltungen haben sie über neue wissenschaftliche Erkenntnisse berichtet und Unterstützung für deren Umsetzung in die Praxis geboten. Seit der Supermarkteinkauf den Eigenanbau zurück gedrängt hat, ist ihre Bedeutung zurückgegangen. Aber sie leben... Schaut man auf die Aktivitäten des OGV Bauerbach und hört in dessen Generalversammlung, kann man diesen Eindruck untermauern.

Generalversammlung 2023 bestätigt Vorstandschaft

Der OGV hat zur Zeit 71 Mitglieder, das Durchschnittsalter ist hoch, wie andern Orts auch. Vier Mitglieder sind verstorben, ausgetreten sind keine, aber eingetreten auch keine. Der offizielle Teil der Versammlung war schnell abgewickelt. Coranabedingt konnte in den letzten beiden Jahren der Bevölkerung wenig geboten werden. Die Tätigkeitsberichte, vorgetragen von Schriftführerin Dorothea Suß und dem Vorsitzenden Günter Pfalzgraf, waren daher kurz. Die Finanzlage ist nicht schlecht. Der seit über 20 Jahre amtierende Kassier Martin Schmitt bedauerte allerdings, dass er ein Defizit von etwa 500 Euro bekannt geben muss. Vor der finanziellen Zukunft des OGV ist ihm aber nicht bange. Notfalls könne der Verein von seinen Rücklagen, die Schmitt ebenfalls offen gelegt hat, mehrere Jahre zehren. Das werde aber nicht nötig sein, denn man werde im laufenden Jahr wieder "einiges machen", gab er bekannt. Die Wahlen waren ebenfalls schnell und mit einstimmigen Ergebnissen abgewickelt. Günter Pfalzgraf: "Einmal trete ich noch an. Fünfundzwanzig Jahre als erster Vorstand mache ich noch voll, zumal wir in dieser Periode das Hundertjährige des Vereins feiern können und auch werden." Die Versammlung dankte ihm mit Beifall. Kassier Schmitt und Beisitzer wurden ebenfalls bestätigt. Somit kann der OGV mit seiner bewährten Mann- und Frauschaft an der Spitze weiter arbeiten und sein Jubiläum vorbereiten.

Aktivitäten in 2023

Der Terminplan 2023 ist gut gefüllt. Ein Winter- und ein Sommerschnittkurs stehen auf dem Programm, beide geleitet von Günter Pfalzgraf als zertifiziertem Baumwart. Die Bevölkerung ist zu einem Blütenfest im Frühling und zu einem Herbstfest sowie zu einem Adventssteckkurs ins Vereinsheim neben der Talbrücke Bauerbach eingeladen. Am Bauerbacher Talbrückenwandertag wird der OGV im Gewann "Herrenwald" seine Bewirtungshütte aufbauen. Am Vereinswettschießen des Schützenvereins will er wieder mit zwei Teams teilnehmen und außerdem für den Adventsschmuck am Altennachmittag der Gemeinde sorgen. Bei der Bekanntgabe dieses ambitionierten Veranstaltungsprogramms atmeten einige hörbar durch. Denn ihnen wurde klar, dass sie als "harter Kern" die arbeitsmäßige Hauptlast tragen müssen. Am Rande der Versammlung war zu hören, dass der OGV auch Nichtmitglieder um "Zeitspenden" für seine Veranstaltungen bitten will. Vorschläge aus der Versammlung, außer Baumschnittkursen auch Vorträge über Gemüseanbau im Hausgarten und die Anlage und Pflege von Vorgärten anzubieten, will die Vorstandschaft nach Möglichkeit umsetzen. Auch die Idee, einen Baumschnittkurs für Frauen, geleitet von einer Frau, anzubieten, will man verfolgen.

Dank der Ortsverwaltung

Für den verhinderten Ortsvorsteher dankte Ortschaftsrat Kuno Lohner (CDU) dem Verein. Mit einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Jahre machte er deutlich, wie wichtig der OGV für das gesellschaftliche Leben in Bauerbach ist. Mit Blick auf die eingespielte Vorstandschaft gehe er davon aus, dass der Verein den Ort Bauerbach bei seinem Jubiläum würdig repräsentieren werde, so Lohner.

Die nächsten Termine im Überblick

Der neue nachmittägliche Veranstaltungstreff jeden zweiten Dienstag im Vereinsheim soll zunächst fortgeführt werden, auch wenn der Zuspruch im Moment noch überschaubar ist.  Eine männliche Skatgruppe würde sich über Zugänge freuen und auch am "Kaffeeklatschtisch" der Frauen gäbe es noch Platz. Als nächste Termine stehen an: Am 16. April das Frühlingsfest in der Vereinsanlage neben der Talbrücke mit Bewirtung ab 10.30 Uhr und gleich danach am 23. April die Bewirtung am Wandertag der Gemeinde Bauerbach.

Die Vorstandschaft des OGV (v.l.n.r) Mathias Schmitt (Beisitzer), Herbert Weigl (Beisitzer), Marianne Liebhauser (Beisitzerin), Dorothea Suß (Schrftführerin), Ralf Martin (2. Vorsitzender), Günter Pfalzgraf (1. Vorsitzender), Alex Frei (Beisitzer) [sitzend] Martin Schmitt (Kassier). [nicht auf dem Bild] Timo Bechtold (Beisitzer) | Foto: -roal©-
Das Vereinsheim des OGV Bauerbach | Foto: -roal©-
Autor:

Roland Albert aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.