Weinmarkt in Bretten eröffnet
"Geht an die Stände und genießt die Weine"
Bretten (kn) Im Herzen von Bretten dreht sich seit dem gestrigen Donnerstag wieder alles um den edlen Rebensaft. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Oberbürgermeister Martin Wolff den 33. Weinmarkt in der Melanchthonstadt. Unterstützt wurde der Schultes bei der Eröffnung von der Badischen Weinprinzessin, Simona Maier, der Kraichgauer Weinprinzessin, Rebecca Rieger sowie der Württemberger Weinprinzessin Aliena Zischewski. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung auf dem Brettener Marktplatz von den Jagdhornbläsern des Hegerings II Bretten.
Bis zu 200 Weine warten in den Lauben
Der Brettener Weinmarkt sei, so OB Wolff, ein weit über die Region hinaus bekanntes Fenster der Weinkultur. Bis zu 200 Weine warten in den Lauben der verschiedenen Weingüter auf die Besucher. Und die waren, genauso wie die lokale Politik-Prominenz, in Scharen auf den historischen Brettener Marktplatz gekommen, um sich nach dem Ende der feierlichen Eröffnung sogleich den Satz von Weinprinzessin Maier zu Herzen zu nehmen: "Geht an die Stände, genießt die Zeit und genießt die Weine".
Buttenmarsch durch die Fußgängerzone
Doch auch außerhalb der Lauben wird den Besuchern auf dem Weinmarkt einiges geboten: Ein beliebtes Highlight ist der Buttenmarsch mit Oberbürgermeister Martin Wolff durch die Fußgängerzone am Sonntag, 22. September, ab 15 Uhr. Danach werden die Trauben auf der Bühne gepresst, der Traubensaft ausgeschenkt und zugunsten der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bruchsal-Bretten verkauft.
Vor allem aber, kann man die einzigartige Atmosphäre auf dem historischen Marktplatz in Bretten genießen und diese am Sonntag noch mit dem ein oder anderen Schnäppchen beim Verkaufsoffenen Sonntag der Einzelhändler verbinden.
Weitere Beiträge, Bildergalerien und Videos finden sie auf unserer Themenseite Weinmarkt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.