Veranstaltungs-Highlights in der Kleinstadtperle
Kulturbühne, Lesungen, Rundgänge, Musik und die lange Nacht der Demokratie
Bretten (red) Die Stadt Bretten begeistert das ganze Jahr über mit einem vielfältigen Kulturprogramm: Konzerte, Theater und Lesungen von lokalen und überregionalen Künstlern stehen hier auf der Agenda.
Kulturbühne vor Rathaus im August
So lädt vom 2. bis 14. August die Kulturbühne auf den Alfred-Leicht-Platz vor das Rathaus ein. Zu Gast ist unter anderem am 11. August "GlasBlasSing", ein mehrfach preisgekröntes Musik-Trio. GlasBlasSing macht Musik auf Flaschen: ein unterhaltsam-musikalisches Vergnügen! Weitere Informationen zu den vielfältigen Veranstaltungen der Kulturbühne sind ab Mai erhältlich.
Abwechslungsreiches Programm im Bürgersaal im Spätjahr
Im Spätjahr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm im Bürgersaal des Alten Rathauses. Am 27. September gastiert hier die A-Cappella-Gruppe „KontrAstprogramm“. Das Quintett zaubert mit seinen Stimmen eine ganze Band in den kleinen Saal. Ines Martines und Bobbi Fischer sind am 25. Oktober mit ihrem aktuellen Programm „Wundertüte“ zu sehen. Die Brettenerin Caro Trischler kehrt am 23. November zu ihren Wurzeln zurück und präsentiert ihr brandneues Programm in der Kleinstadtperle. Was am 6. Dezember im Nikolausstiefel nicht fehlen darf? Natürlich Tickets für das
Gastspiel „It’s christmas!“. Am Nikolausabend wird es besinnlich, jazzig und soulig im Bürgersaal.
Lange Nacht der Demokratie
Am 2. Oktober, dem Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, gibt es in Baden-Württemberg erstmals eine landesweite „Lange Nacht der Demokratie“ – hier wird über Demokratie diskutiert, philosophiert und gestritten. Auch in Bretten wird an diesem Tag ein breites Spektrum an Programmpunkten rund um die Demokratie geboten: Über aktives Mitmachen und lebhafte Diskussionen bis hin zu Informationsangeboten, Theater und Musik.
Rundgänge und Führungen
Neben den kulturellen Glanzpunkten bietet die Tourist-Info Bretten regelmäßig Rundgänge und Führungen durch die Altstadt und die Brettener Museen an. So führt die Türmerin gewandet und ausgerüstet mit Laternen am 6. September und 8. November zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und unterhält die Teilnehmer mit allerlei Anekdoten. Beim „Peter-und-Paul-Fest“ zeigen Rundgänge am 29. und 30. Juni die Schauplätze des Belagerungsgeschehens und am 17. Mai und 11. Oktober erwartet die Besucher eine Kombination aus Stadtführung und Weinprobe. Ein besonderer Rundgang findet am 20. April statt: Hier gibt die Gruppe "Die Gramboler" bei einer Pestführung einen kleinen Einblick in die Historie der schlimmen Seuche.
Besondere Lesung in der Stadtbücherei
In der Stadtbücherei berichtet die Schauspielerin Iris Beiser am Welttag des Buches am 23. April aus dem Leben und den Werken Kurt Tucholskys, und die Bücherei öffnet am 28. April ihre Türen zu einem Frühlingserlebnis für die ganze Familie. Darüber hinaus bieten die Volkshochschule sowie die Stadtbücherei Bretten das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen wie Kurse, Betriebsbesichtigungen, Multivisionen und Lesungen.
Weitere Informationen sowie Tickets zu den Veranstaltungen gibt es in der Tourist-Info Bretten (Tel. 07252 583710, tourist-info@bretten.de).
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.