Pelikanverein: diesjährige Mitgliederversammlung
MItgliederversammlung des Pelikanvereins am 13. September
Bretten. Die jährliche Mitgliederversammlung des Pelikanvereins fand am 13. September in der Forsthütte der Forstverwaltung Bretten statt. Prof. Winkelmann eröffnete die Versammlung in der vollbesetzten Gaststube der Hütte mit einem Vortrag zur Historie der Brettener Palliativstation und den Aufgaben der Palliativmedizin. Da die besonderen Leistungen der Palliativmedizin nicht über die Krankenhausregelfinanzierung abgedeckt werden, ist der Pelikanverein tätig. Dr. Kahle berichtete in diesem Zusammenhang über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr, insbesondere in Bezug auf die Beschaffung der notwendigen finanziellen Mittel.
Neben den vielen großen und kleinen Spenden waren drei Events besonders erfolgreich: Ein Konzert in Kooperation mit der Jugendmusikschule, ein von Frau Harsch initiiertes Benefizkonzert sowie die Verleihung des Ehrenschwartenmagens durch Bernd Neuschl, die am Montag des Peter-und-Paul-Festes stattfand. Darüber hinaus spendete Neuschl die Einnahmen aus seinen Lesungen, weshalb er als Ehrengast zur Vereinsversammlung eingeladen war, wo er mit einem kleinen Präsent bedacht wurde.
Was die Unterstützung durch den Pelikanverein vor Ort bewirkte stellte Frau Bangha in einer Präsentation vor. Neben den räumlichen Ausstattungsverbesserungen und Angebote zur Verbesserung des Wohlbefindens der Patienten, konnte ein Physiotherapeut für die Wochenenden beschäftigt werden.
Weitere Therapieangebote sind gerade in der Vorbereitung, wie tiergestützte Therapie und Atemtherapie.
Des Weiteren ermöglicht die finanzielle Unterstützung des Pelikanvereins Fortbildungen der Mitarbeiter der Station - aktuell eine Fortbildung in "Letzte Hilfe".
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.