OGV Bretten
Sommerfest zwischen Stauden und Spalierobst
Bretten (red) Der Obst- und Gartenbauverein 1883 Bretten hatte am 15. Juni zum Gartenfest eingeladen.
"Die Kirschen sind rot, der Himmel war blau, das Fest war schön beim OGV", lässt der Verein in gereimter Form wissen.
Vorbereitungen Wochen vorher
In den Wochen vor dem Fest waren die Vorbereitungen auf Hochtouren gelaufen: Es wurden neue Beete angelegt, die Anbauflächen vorbereitet und bestellt und vieles mehr. Pünktlich zum Festbeginn standen die Kartoffelpflanzen in ihren Reihen Spalier, die Staudenbeete blühten abwechslungsreich und farbenfroh und die Johannisbeeren legten ihr schönstes Rot auf.
Stauden, Rosen, Spalierobst und mehr
Am Morgen des Festtages haben die Verantwortlichen noch um gutes Wetter gebangt, diese Sorge - so stellte sich heraus - war aber völlig unbegründet. Denn schon am Mittag zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Sommerseite. Noch vor 15 Uhr fanden sich die ersten Gäste im Vereinsgarten ein. Auf dem ganzen Gelände des Vereinsgarten gab es einiges zu erkunden. Wunderschöne Stauden, eine Vielzahl an blühenden Rosenstöcken, Spalierobst, der Anbau von Obst und Gemüse erdgleich und in Hochbeeten, der Garten war an Abwechslung kaum zu überbieten.
Gartenkräuter und Hundesport
Außerdem war es den Gästen möglich, sich bei den fachkundigen Vereinsmitgliedern zu informieren und sich mit ihnen und untereinander auszutauschen. Neben dem interessanten Vortrag von Ingrid Kössler, die alle in die Welt der Gartenkräuter entführte und im Anschluss für Fragen zum Thema Kräuteranbau zur Verfügung stand, war den Gästen auch eine außergewöhnliche Darbietung von Luisa Rath geboten. Im Rahmen einer Vorführung mit ihrer Schäferhündin Ulla konnten die Gäste einen Einblick in den Hundesport erhaschen. Es war sofort zu erkennen, mit welcher Hingabe und Freude die beiden zusammenarbeiteten, was sie in der Vergangenheit in einigen Turnieren bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben.
OGV vereint Jung und Alt
Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz, die Mitglieder steuerten feinste, selbstgemachte Kuchen bei und der Duft von frisch gebrühtem Kaffee verbreitet sich im Nu. Die Besucher konnten sich mit Bratwurst und Steak vom Schwenkgrill stärken und inmitten der Blütenpracht den Sommertag genießen. Es war ein buntes Treiben, die Kinder tobten an den Spielgeräten und auf der Wiese. Es entstanden nette Gespräche zu den verschiedensten Themen. Viele bekannte aber auch neue Gesichter waren unter den Gästen. Das Thema Obst- und Gartenbau findet vor allem auch bei den jüngeren Generationen wieder Anklang. Eine mehr als erfreuliche Entwicklung, so vereint der Obst- und Gartenbauverein Jung und Alt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.