Seniorengemeinschaft Neibsheim
Tagesfahrt zum Kloster Schöntal
Einen rundum schönen Tag erlebte die Seniorengemeinschaft Neibsheim Ende Juli auf ihrem Jahresausflug zum Zisterzienserkloster Schöntal in Hohenlohe.
Trotz ausgiebiger Wetterkapriolen mit dunklen Wolken, teilweisem Starkregen, Hagel und nur wenigen Sonnenstrahlen genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ausflugsfahrt in vollen Zügen.
Während einer aufschlussreichen Führung im Kloster, welches sehr idyllisch in einer Schleife der Jagst liegt, erfuhr die Gruppe viel über die Geschichte der Anlage, welche im Jahre 1157 von Zisterziensern aus Maulbronn gegründet wurde. Das Gelände stellten ehemals die Herren von Berlichingen zur Verfügung, mit der Bedingung das Recht der Grablege im Kreuzgang des Klosters zu erhalten. So befindet sich dort noch heute das Grab des durch Goethe zur Legende gewordenen Götz von Berlichingen.
Nach einer wechselhaften Geschichte sind nun im Klosterareal bereits seit 1979 diverse Institutionen untergebracht, wie z.B. das Bildungshaus für katholische Erwachsenenbildung, ein Waldschulheim, das Rathaus der Gemeinde Schöntal, etc.
Im Anschluss an den Klosterbesuch stärkte man sich im benachbarten Gasthof Post bei einem leckeren Mittagessen.
Einen süßen Abschluss genehmigte sich die Gruppe im „Stromberghof“ Zaberfeld, dem Landgasthof Leinberger. Hier an der Kuchentheke schlugen die Herzen aller Torten- und Eisliebhaber wohl alle etwas höher.
Dank perfekter Planung von Gottfried Konrad, Rolf Wilk (Wilk-Reisen) und der Vorstandschaft der Seniorengemeinschaft erlebten die Teilnehmer eine informative, gesellige und entspannte Tour.
Autor:Irene Braun aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.