Neiguggt in Ruit - Der Kirchenchor in der Corona-Zeit
„Wir lassen uns nicht unterkriegen“

Anfängliches Proben im Kleinstgruppen auf der „Ruiter Reitbahn“. | Foto: Isabel Steinbach
  • Anfängliches Proben im Kleinstgruppen auf der „Ruiter Reitbahn“.
  • Foto: Isabel Steinbach
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Ruit (hk) Der Evangelische Kirchenchor Ruit feierte im Jahr 2019 sein 100-jähriges Bestehen. Nur drei Monate nach dem Jubiläumskonzert dann der „Lockdown“ – Proben wurden bis auf Weiteres untersagt. Allen Schwierigkeiten zum Trotz war der Wunsch zu singen immer da. „Wir lassen uns nicht unterkriegen! Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!“, so das Motto des Chors von Anfang an. Und so gestaltete die Dirigentin Isabel Steinbach in der probefreien Zeit zwei CDs, um den Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit zu bieten, auch während dieser Zeit zu Hause zu musizieren.

In der Kirche mit Abstand

Als die schrittweisen Lockerungen kamen, traf sich der Chor zum Proben – zuerst in Kleingruppen von sieben, später zu zehn Sängern – draußen auf der „Ruiter Reitbahn", um jeden Montag bei strahlendem Sonnenschein „Open Air“ am Wegesrand zu singen. Bedenken wegen der anfänglich meterweiten Abstände und der damit zusammenhängenden Schwierigkeiten verloren sich im Laufe der Zeit.
Die Corona-Regeln wurden immer wieder neu festgesetzt, aber die Dirigentin hatte alle Veränderungen stets vorausschauend im Blick. Inzwischen probt der Chor mit Abständen wieder in der Kirche – zur Freude aller wegen der schönen Akustik, die das Singen wesentlich erleichtert.

Konzert soll online stattfinden

Eine Überraschung hatte Dirigentin Isabel Steinbach für ihre Sänger auch noch parat: „Wir lassen uns unser jährliches Adventskonzert im Dezember 2020 nicht durch Corona vermiesen – wir machen stattdessen ein ‚Geisterkonzert‘ ohne Publikum. Wenn in Fußballstadien Spiele ohne Zuschauer stattfinden, können in Kirchen auch Konzerte ohne Publikum stattfinden!“ Es ist geplant, das Konzert per Video aufzuzeichnen und es zu Weihnachten online zu stellen. Nach wie vor ist der Chor daran interessiert, neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. Hierzu können Interessierte montags um 20 Uhr in der Kirche Ruit vorbeikommen; ein Einstieg und die Mitwirkung beim „Geisterkonzert“ ist noch möglich.

Mehr zu Neiguggt in Ruit finden Sie auf unserer Themenseite.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.