Der neue Sprecher des Jugendgemeinderats heißt Miklós Kopcsándi
Neuer Brettener Jugendgemeinderat Bretten ins Amt berufen

Bürgermeister Michael Nöltner mit den neu berufenen Mitgliedern im Jugendgemeinderat (von links): Joey Becker, Marla Reiß, David Dillmann, Kyra Ai-Lian Tjoa, Luca Barho, Serafina Hoffmann, Justin Kuhn, Hannes Glück, Miklós Kopcsándi, Mascha Kraft, Charlotte Heiler und Leonie Weber. Nicht auf dem Foto ist Jugendgemeinderätin Marie Gruber.
 | Foto: Maske/Stadt Bretten
  • Bürgermeister Michael Nöltner mit den neu berufenen Mitgliedern im Jugendgemeinderat (von links): Joey Becker, Marla Reiß, David Dillmann, Kyra Ai-Lian Tjoa, Luca Barho, Serafina Hoffmann, Justin Kuhn, Hannes Glück, Miklós Kopcsándi, Mascha Kraft, Charlotte Heiler und Leonie Weber. Nicht auf dem Foto ist Jugendgemeinderätin Marie Gruber.
  • Foto: Maske/Stadt Bretten
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Der Brettener Bürgermeister Michael Nöltner hat am Mittwoch, 13. Oktober, die alten Jugendgemeinderäte der Melanchthonstadt verabschiedet und gleichzeitig den neu gewählten Rat ins Amt berufen. In den vergangenen vier Jahren stellte der Jugendgemeinderat das Sprachrohr sowie den direkten Draht der Brettener Jugendlichen ins Rathaus dar. Bei den Sitzungen konnten sie über die Belange der Jugendlichen in Bretten und den Stadtteilen beraten, planten Aktionen und Projekte und nahmen an verschiedenen Arbeitskreisen teil.

Corona hatte großen, negativen Einfluss

„Leider hat Corona auf viele geplante Projekte und Veranstaltungen in diesem und im letzten Jahr großen Einfluss genommen: so konnten Veranstaltungen wie das jährliche Dachverbandstreffen, das Jugendforum, die Müllsammelaktion, die Sommerparty auf dem Freibad-Gelände und viele mehr leider nicht stattfinden", bilanzierte Nöltner. Dennoch habe der Jugendgemeinderat in den vier Jahren viele wertvolle Ideen und Planungen auf den Weg gebracht und einiges umgesetzt, so der Bürgermeister. Highlights der Amtsperiode seien der Einsatz bei den Friedenstagen, der Austausch mit den Partnerstädten im Rahmen des Jugendtreffs sowie erfolgreiche Veranstaltungen wie „Pizza und Politik“ gewesen. Nöltner bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern mit einem Gutschein für die Badewelt Bretten sowie einem Bildband der Stadt und einer offiziellen Urkunde. Nach der Verabschiedung erfolgte die Verpflichtung des neuen Jugendgemeinderats. 

Miklós Kopcsándi mit sieben zu fünf Stimmen gewählt

Im Nachgang fand die Wahl des neuen Sprechers und der Stellvertretung statt. In einer Stichwahl setzte sich dabei Miklós Kopcsándi mit sieben zu fünf Stimmen gegen Marla Reiß durch. Charlotte Heiler wurde mit neun Stimmen gegen Marla Reiß (drei Stimmen) zur stellvertretenden Sprecherin gewählt. Der neue Jugendgemeinderat setzt sich nun aus den Mitgliedern Miklós Kopcsándi, Charlotte Heiler, Hannes Glück, Joey Becker, Marla Reiß, Leonie Weber, Luca Barho, Kyra Ai-Lian Tjoa, David Dillmann, Mascha Kraft, Marie Gruber, Serafina Hoffmann und Justin Kuhn zusammen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.