An Gemeinderatskandidaten
Wahlprüfsteine zu Klima, Natur und Verkehr
Bretten (ger) Zur Gemeinderatswahl in Bretten hat das 'Aktionsbündnis Klima-Natur-Verkehr' zusammen mit den in Bretten aktiven Gruppen NABU, ADFC, BUND, BIVEB (Bürgerinitiative Verkehrsentlastung Bretten), Omas for Future und Initiativkreis Energie Kraichgau Wahlprüfsteine erarbeitet, die sich mit den Themenbereichen Klimaschutz, Natur- und Umweltschutz sowie Mobilität befassen.
Alle Gemeinderats-Kandidaten sollen antworten
Diese Wahlprüfsteine gingen an allen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU, SPD, FDP/Bürgerliste, die aktiven, Grüne/Bündnis 90 und der FWV mit der Bitte um Beantwortung. Auf ihrer Website erläutert das Aktionsbündnis, dass die AfD-Kandidaten vor dem Hintergrund der vielfältigen rechtsextremen Ausrichtungen in dieser Partei und wegen des Abstreitens wissenschaftlicher Erkenntnisse wie dem Klimawandel an sich oder dem menschlichen Einfluss auf den Klimawandel die Wahlprüfsteine nicht erhalten haben. Man sei nicht bereit, dieser Partei für die Verbreitung ihrer Parolen eine Plattform zu bieten.
Sieben Themenfelder
Bei den Wahlprüfsteinen handelt es sich um aktuelle Fragen aus den sieben Themenfeldern Erneuerbare Energien, Klimabeirat, Artenvielfalt, Flächenverbrauch, Mobilität, Radwege und Südwestumgehung, die direkt die Entscheidungen in Bretten betreffen. Im Detail und mit Hintergrundinformationen sind sie auf der Website des Bündnisses unter www.klima-natur-verkehr.de einzusehen.
Entscheidungshilfe für Wählerinnen und Wähler in Bretten
Dort sollen auch die Antworten ab 22. Mai als Entscheidungshilfe für die Brettener Wählerinnen und Wähler veröffentlicht werden. Antworten von Nachzüglern werden, wenn nötig, bis zum Wahltermin am 9. Juni dort ergänzt. Außerdem plant das Bündnis am 3. Juni eine Podiumsdiskussion, bei denen die Parteien und Wählervereinigungen über ihre Positionen sprechen werden.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.