Saftmobil verarbeitete fünf Tonnen Obst / Schulaktion soll weiterlaufen und ausgebaut werden
3.500 Liter Apfelsaft beim OGV Neibsheim gepresst

Der Vorsitzende des OGV, Thomas Hauck, erklärt den 50 Erst- bis Viertklässlern, wie aus den gesammelten Äpfeln Saft gepresst wird.  | Foto: bea
3Bilder
  • Der Vorsitzende des OGV, Thomas Hauck, erklärt den 50 Erst- bis Viertklässlern, wie aus den gesammelten Äpfeln Saft gepresst wird.
  • Foto: bea
  • hochgeladen von Beatrix Drescher

Bretten-Neibsheim (kn) Wie man aus drei Säcken Streuobstäpfeln ganze 200 Liter Apfelsaft macht, hat der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Neibsheim am Freitag, 2. Oktober, gezeigt. Gleich um neun Uhr kamen 50 Grundschüler aus Neibsheim zum Saftmobil, das vor dem Hasenheim parkte. Gemeinsam bebachteten die Erst- bis Viertklässler die Herstellung von Apfelsaft aus den selbst gesammelten Streuobstäpfeln.

Apfelspenden für Grundschüler

Leider konnten die Schüler in diesem Jahr jedoch nur drei Säcke Äpfel von den auf dem Schulgelände und beim Friedhof gelegenen Bäumen sammeln. Zudem kam, dass viele heruntergefallene Äpfel bereits faulig waren. Daher startete der OGV kurzerhand einen Rundruf und erhielt genügend Apfelspenden, um die Grundschüler mit 40 fünf-Liter-Saftkartons zu versorgen. Außerdem war noch genügend Saft für eine Kostprobe des flüssigen Golds und einen Kanister Saft für den Kindergarten übrig.

OGV könnte Schule Baumbesitzer vermitteln

"Obwohl in diesem Jahr schon viele Äpfel faulig waren, wollen wir an dem späten Termin für das Saftmobil auch im kommenden Jahr festhalten", sagt OGV-Vorsitzender Thomas Hauck. So könne die hohe Qualität des gepressten Safts durch reifes Obst gewährleistet werden. "Die Schulaktion war der erste Versuch, für das nächste Jahr wollen wir uns noch etwas einfallen lassen", sagt Hauck. So wäre für ihn denkbar, dass der OGV Schüler und ihre Großeltern zum gemeinsamen Sammeln aufruft. "Auch in Neibsheim bleibt genügend Obst liegen. Der OGV könnte nächstes Jahr zwischen Schule und Baumbesitzern vermitteln, die ihre Äpfel für die Aktion freigeben. So können wir weiter dazu beitragen, dass das vorhandene Obst nicht vergeudet wird", sagt er.

Fünf Tonnen Obst und 3.500 Liter Saft

Bei der diesjährigen Pressaktion wurden rund fünf Tonnen Obst zu 3.500 Litern Saft verarbeitet. Der nächste Termin für das Saftmobil in Neibsheim ist bereits reserviert: am Samstag, 2. Oktober 2021, kann wieder Saft gepresst werden.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.