19.800 Euro für Brettener Einrichtung
Land bezuschusst die Sprachförderung im Kindergarten Drachenburg
Bretten (kn) Bretten erhält für die Sprachförderung im städtischen Kindergarten Drachenburg für das zurückliegende Kindergartenjahr 2020/2021 einen Zuschuss von insgesamt 19.800 Euro. Dies geht aus einem Zuwendungsbescheid an die Stadt von Ende September hervor. Gefördert wurden sechs Kleingruppen mit jeweils sieben Kindern, die mehrmals wöchentlich eine intensive Sprachförderung erhalten. Dabei steht die individuelle Förderung sprachlicher Defizite im Fokus, wie sie etwa bei Kindern mit Migrationshintergrund auftreten können, bei Problemen mit der Aussprache oder wenn den Kindern etwa der Mut zum Sprechen fehlt.
Frühzeitig Defizite korrigieren
Des Weiteren wurden vier Gruppen mit jeweils neun Kindern durch das Programm Singen-Bewegen-Sprechen gefördert. Dafür kam einmal wöchentlich eine Lehrkraft der Jugendmusikschule Bretten in den Kindergarten. „Gerade im Kleinkind- und Vorschulalter können Defizite korrigiert werden, so dass die Kinder später einen guten Start in der Schule haben und es freut mich, dass im zurückliegenden Kindergartenjahr sogar eine Gruppe mehr als im Vorjahr individuell gefördert werden konnte“, erklärte Oberbürgermeister Martin Wolff.
Stadt rechnet auch 2021/22 mit Zuschuss
Auch im Kindergartenjahr 2021/22 wird die Sprachförderung im Kindergarten Drachenburg weitergeführt. Dabei sei die Einrichtung bemüht, dass so viele Kinder wie möglich in den Genuss der Sprachfördermaßnahmen kämen, so Wolff weiter. Da sich die Fördermodalitäten nicht geändert hätten, rechne die Stadt auch im kommenden Jahr wieder mit einem vergleichbaren Zuschuss.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.