HC Neuenbürg II – SG Sulzfeld/Bretten I 25:23
Handballer mit knapper Niederlage beim ersten Auswärtsspiel

Sulzfeld/Bretten. Am vergangenen Sonntag, 27. September, reiste die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld/Bretten I nach Neuenbürg, um gegen die Reserve der BWOL–Mannschaft zum ersten Auswärtsspiel der Saison anzutreten. Mit dem souveränen Heimsieg von letzter Woche war das Selbstvertrauen gestärkt und das Ziel war, in fremder Halle möglichst lange mitzuhalten, um vielleicht sogar etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Sehr gut aufgelegter Marcel Haseloff

So startete das Team mit einer gut gestaffelten Abwehr und einem sehr gut aufgelegten Marcel Haseloff im Tor in die Partie. Obwohl die körperlich stark überlegenen Hausherren gleich mit einem wuchtigen Wurf in Führung gingen, ließ sich die SG Sulzfeld/Bretten nicht beeindrucken. Zwar taten sich die Spieler im Angriff gegen das Abwehrbollwerk der Neuenbürger schwer, ließen aber im Gegenzug auch nicht viel zu, sodass es erst in der vierten Minute zum 1:1 Ausgleich durch Bastian Hörner kam. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bis die SG von Kevin Langjahr in der 21. Minute das 10:7 kassierte und erstmals mit drei Toren in Rückstand geriet. In der 30. Minute markierte dann Felix Diefenbacher durch eine tolle Einzelaktion den 12:11 Anschlusstreffer, jedoch fiel kurz vor der Pause noch ein Gegentor für die SG Sulzfeld/Bretten.

Dramatische und hektische Partie gegen Ende

Gut eingestellt startete die SG dann in die zweite Hälfte der Partie und blieb weiterhin unbeeindruckt von der körperlichen Überlegenheit und der damit verbundenen Härte der Gegner. In der 35. Minute markierte Stefan Gottstein den Ausgleich zum 14:14. Die Partie blieb weiterhin offen, was vor allem dem überragend haltenden Marcel Haseloff im Tor zu verdanken war. Aber leider schaffte es die SG nicht, über den Ausgleich hinauszukommen, um sich so vielleicht auch mal etwas absetzen zu können. So erarbeitete sich Bretten/Sulzfeld zwar viele Ballgewinne in der nun etwas offensiver ausgerichteten Abwehr, aber leider wurden im Gegenzug zu viele Bälle, in einer dann sehr hektischen und dramatischen Partie verloren. Als Patrick Hecker als bester SG-Torschütze nach knapp 60 Minuten den Anschlusstreffer zum 24:23 erzielte, war die Euphorie groß, dass man vielleicht doch noch den Ausgleich erzielen könnte. Doch dann musste die SG anerkennen, dass die erfahrenen Hausherren die Uhr dann gelassen herunterlaufen ließen, ohne den gut leitenden Schiedsrichtern die Möglichkeit eines Zeitspiels zu geben. Nach erzwungenen Unterbrechungen durch eins gegen eins Situationen kam es dann fünf Sekunden vor Spielende zu einer Auszeit, wodurch die SG keine Chance mehr hatte, an den Ball zu kommen und die zweite Garnitur von Neuenbürg dazu einluden, noch das 25:23 zu erzielen.

Saisonziel Klassenerhalt sollte kein Problem sein

Das Fazit des Trainers war trotz der Niederlage sehr positiv. "Auch wenn wir uns durch die vielen technischen Fehler in der Hektik selbst geschlagen haben, muss man der sehr jungen Mannschaft zugestehen, dass sie sich zu keinem Zeitpunkt der Partie schonte und alles gegeben hat. Die Jungs sind immer drangeblieben und setzten den Gegner trotz der harten und teilweise unfair agierenden Abwehr permanent unter Druck." Wenn das Team so weiterarbeite, sollte das Saisonziel Klassenerhalt kein Problem sein.

Es spielten: Marcel Haseloff, Peter Rothbart (im Tor), Stefan Gottstein (4), Felix Diefenbacher (1), Patrick Hecker (6), Bastian Hörner (4/3), Jonas Ulrich (1), Johannes Pitz (2), Luis Faulhaber (2), Moritz Bauer (2), Benedikt Doll (3), Niklas Blaschke, Jannik Heilig, Michael Reichert.

Autor:

TV 1846 Bretten e.V. Handball aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.