Rap meets Pop: ELIJAH ist gekommen, um zu bleiben
kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 3x1 CD „Federleicht“ von ELIJAH sowie ein Meet & Greet bei Bretten Live am 28. Juli. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden auf kraichgau.news bekanntgegeben.
(pm) Die Söhne aus Mannheim sind wieder da: Und dieses Mal nicht nur mit neuem musikalischen Output in Form ihres Extended Player „Federleicht“. Die Band um Frontmann Steven Elijah hat sich von ihrem ehemaligen Bandnamen Soul-On verabschiedet. Als ELIJAH kehrt die letztjährige Supportband der Heavytones (Stefan Raab) und der US-amerikanischen Rockband The Hooters gestärkt zurück. Die Jungs sind bereit die Bühnen dieser Welt zu rocken.
Harmonische Mischung aus Rap, Pop und Soul
Mit ihrer 4-Track starken EP kombiniert ELIJAH elektronische Töne und rockige Gitarren-Riffs zu einem spektakulären Crossover-Sound. Prägnantes Merkmal der Band: Motivierende Raps und ausdrucksstarke Gesangsparts. Gänsehaut garantiert! Temporeich geht es auf der EP „Federleicht“ mit der gleichnamigen Single los: „Wie eine Feder im Wind. Fühlen uns so frei - federleicht. Also sing ich für dich“, stimmt Sänger Kevin Jones mit starker Stimme in den Refrain ein. Im Track zu „Wahre Märchen“ macht die Band Mut, dass aus der tiefsten Dunkelheit Hoffnung und Liebe wachsen können. „Jeder Herzschlag ist ein Geschenk. Gemeinsam leben wir für diesen Moment“, rappt Frontmann Steven. Er selbst weiß genau, was das bedeutet, denn der Autist und Legastheniker erkrankte im Alter von 16 Jahren an einer schweren Krankheit und blickt dankbar auf das „Geschenk“ Leben zurück. Auch in den Songs „Wie du mich ansiehst“ und „Ich bau dir ein Schiff“ setzt ELIJAH auf die harmonische Mischung aus Rap, Pop und Soul. Unverkennbar und ganz eindeutig ist dies der prägnante Wiedererkennungswert der Mannheimer. Die Musik von ELIJAH geht nicht nur ins Ohr, sondern gleich beim ersten Hören direkt ins Tanzbein. Die sechsköpfige Formation beweist, dass Musik mit aussagekräftigen Texten und authentischem Sound einen Platz am deutschen Pop-Himmel verdient hat.
ELIJAH: Musik für das Herz und die Seele
Angefangen hat alles vor vielen Jahren, als Frontmann Steven Elijah den aus New York stammenden Sänger und Gitarristen Kevin Jones kennenlernte. Die Sympathie der beiden leidenschaftlichen Musiker zueinander passte auf Anhieb - obwohl zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinandertrafen. Seitdem bringt Steven als Bandleader Rap, Pop und Soul musikalisch in Einklang und schreibt Texte, die das Herz und die Seele seiner Hörer berühren. Der Weg bis hierhin war für ELIJAH nicht immer einfach. Die Idee dazu hatte Steven Elijah schon im Jahre 2006, aber erst sechs Jahre später sollte das Projekt wirklich starten. Nach einer schweren Krankheit im Alter von 16 Jahren fing der Autist und Legastheniker an, sich für Musik zu interessieren - obwohl seine eigentliche Leidenschaft bis dahin dem Kickboxen galt. Doch die Musik ließ ihn fortan nicht mehr los. Er schrieb erste eigene Texte und komponierte Songs. Nach lokalen Fernsehauftritten, zusammen mit Kevin Jones, vergrößerte sich die Band schnell und es entstand ein Konstrukt, das bereit ist, die Bühnen dieser Welt zu erobern. Zusammen mit Hans Kaulbach (Keys), Stefan Ivan Schäfer (Gitarre), Matthias Malinowski (Bass) und Frederic Michel (Drums) stehen Steven Elijah Neuhaus und Kevin Jones heute für dynamischen Crossover-Sound. Ihre Botschaft wollen sie in die Welt hinaustragen: „Gib nicht auf, du schaffst das, wenn du an dich glaubst.“
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.