Kulturstadt Bretten 2019 

„Sommer im Park“ pausiert 2019 – die Kulturstadt Bretten nicht und sie bietet Veranstaltungen in Fülle - das ganze Jahr hindurch.

Bretten (pm) Schon im Januar verspricht die Hof-Capelle Carlsruhe einen echten Hörgenuss; sie stellt in ihrem Programm „Kunstvolle Leidenschaft“ zu Unrecht vergessene Karlsruher Hofkomponisten vor.Musikalische Leckerbissen gibt es über das ganze Jahr: Im Februar beteiligt sich Bretten erstmalig am Internationalen Kraichgau Jazzfestival, im Mai gastiert – kurz vor der bereits legendären After-Work-Party – mit der international bekannten A-Cappella-Gruppe „Maybebop“ ein absolutes Highlight in der Kulturstadt. Gleich viermal wird es 2019 neue Auflagen der bestens eingeführten Reihe „Klangspuren“ mit Matthias Alteheld und Holger Schumacher geben. Und im Oktober steht nach langer Pause erstmals wieder ein reines Lehrerkonzert der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau im Veranstaltungsprogramm.

Comedy und Literatur

Ebenfalls im Oktober, allerdings nicht musikalisch, sondern wortgewaltig betritt Comedypreisträger H.G. Butzko mit „echt jetzt!“ zum wiederholten Mal die Bühne des Bürgersaals.An literarischen Veranstaltungen hat die Kulturstadt Bretten auch 2019 einiges zu bieten: der Bestsellerautor Wolfram Fleischhauer besucht Ende März Bretten und liest aus seinem hochgelobten Werk „Das Meer“. Im Sommer gibt es zwei Sommernachtslesungen vor der Bücherei.

Demokratie als Schwerpunktthema

Wie ein roter Faden zieht sich das Schwerpunktthema „Demokratie“ des neuen Volkshochschulprogrammes durch das erste Halbjahr mit einer Ausstellung im Rathausfoyer gleich zu Beginn des Jahres, mit Vorträgen, Kursen und einer Lesung „Demokratie trifft Musik & Literatur“ Anfang Mai. Auch die 100 Jahre Frauenwahlrecht werden mit Ausstellung, Kinofilm und vor allem mit dem Kabarett zum Weltfrauentag am 8. März „Frauen an die Macht! – Edition 2020“ gebührend gewürdigt. Das Thema Heimat im weitesten Sinne wird im Februar aufgegriffen. Der Bruchsaler Autor Thomas Adam referiert aus seinem vielbeachteten neuen Werk „Der Kraichgau. Eine kleine Geschichte“.

Stadtführungen und Veranstaltungen für Kinder 

Nicht nur für Touristen eine spannende und lohnende Geschichte: die diversen öffentlichen Stadtführungen, insbesondere die Pestführung im April und die neu angebotenen Pfeiferturmführungen am 3. Februar und 5. März. Und selbstverständlich bietet die Kulturstadt Bretten Veranstaltungen auch für die kleinen Mitbürger: Pumuckl und König Drosselbart werden in den Oster- und Herbstferien in Bretten zu Gast sein.

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen der Kulturstadt Bretten unter www.bretten.de oder in der Tourist-Info, Melanchthonstr. 3, 07252/583710, touristinfo@bretten.de

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.