Nicht nur eine Dorfkapelle

Der Bürger- und Musikverein Gölshausen.
8Bilder
  • Der Bürger- und Musikverein Gölshausen.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Seit 30 Jahren prägt der Bürger- und Musikverein Gölshausen das Dorfleben mit

Gölshausen (ger) Was hält einen Ort zusammen? Was macht ihn lebendig und interessant? Zum größten Teil sind das die Vereine, die nicht nur mit Trainings- und Probestunden, Treffen und Versammlungen ihre Mitglieder zusammenbringen, sondern auch Veranstaltungen für die Öffentlichkeit bieten und damit für Unterhaltung, Information und Gemeinschaft sorgen. Ehrenamtliche Arbeit steckt dahinter, bei der die Beteiligten mit viel Engagement, Freude und Motivation dabei sind.

Altersübergreifender Verein

In Gölshausen ist einer der prägenden Vereine zweifellos der Bürger- und Musikverein. Der Name drückt aus, worum es dem Verein geht. 1986 als Bürgerverein gegründet, mit der Grundidee, die Gemeinschaft der Bürger in Gölshausen zu fördern, kam 1987 die Musik dazu. Was bringt Leute leichter zusammen als Musik? Das zeigt sich auch in der Zusammensetzung der etwa 150 Mitglieder, davon 31 aktive Musiker. Der Verein ist nicht untergliedert in Altersgruppen. Hier musiziert der Opa mit dem Enkel, der Lehrer mit dem Schüler. "Insgesamt sind wir ein sehr junger Verein", merkt Florian Storch, der 2. Vorsitzende, an. Und ein familiärer, einige Gölshäuser Familien sind besonders gut vertreten. Aber auch Auswärtige wirken im Orchester mit.
Seit 2013 leitet Péter Vámosi, Orchester-Posaunist und Vollblut-Musiker aus Bad Wildbad das Ensemble. Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Repertoire hat sich die Blaskapelle erarbeitet. Vom klassischen Marsch über Schlager, Oper-Ouvertüren bis hin zu Rock und Pop reicht das Programm.

Projektorchester für Mitgliederrekrutierung

Beim alljährlichen Konzert im Spätjahr gibt es Gelegenheit, sich von der Qualität der musikalischen Leistungen zu überzeugen. Seit 2012 geht der Verein neue Wege bei der Mitgliedergewinnung, indem er die Konzert-Arbeit mit einem Projektorchester bestreitet. Ehemalige Mitglieder oder Bekannte, von denen man weiß, dass sie ein Instrument spielen, werden gezielt angesprochen. Und selbstverständlich ist jeder, der Lust hat, in ein Orchester reinzuschnuppern, herzlich willkommen. "Auf diese Weise konnten wir schon einige neue Mitglieder gewinnen", berichtet Dr. Markus Bürgstein, der Schriftführer des Vereins. Gerade 2017 anlässlich des 30jährigen Jubiläums darf das Publikum sich auf ein ganz besonderes Konzert freuen, verspricht Storch.

Fasching und Oktoberfest als Publikumsmagnete

Und noch mehr Veranstaltungen gehen auf die Kappe des Vereins. Den Fasching in Gölshausen hat der Bürger- und Musikverein ins Leben gerufen. Seit über zehn Jahren begleitet er das, was daraus geworden ist, nämlich die Prunksitzungen des "Närrischen Händschich", so der Name der Gölshäuser Faschingszunft. Ein Highlight und Aushängeschild ist seit 2009 das beliebte Oktoberfest, das immer am letzten Sommerferien-Wochenende stattfindet. Hier kümmert sich der Verein, unterstützt von der Feuerwehr und vom Kleintierzüchterverein um die Organisation. Schon im Spätjahr hält Bürgstein wieder nach Musikvereinen in der Region Ausschau, die an dem Wochenende in Gölshausen aufspielen können. Im Gegenzug treten die Gölshäuser dann bei den Feierlichkeiten dieser Vereine auf. Nicht nur dieser Austausch mit anderen Musikvereinen, auch die gegenseitige Unterstützung der anderen Vereine im Ort ist hervorragend, betonen Storch und Bürgstein unisono.
Da die Anforderungen bürokratischer Art und damit auch die finanzielle Belastung für Vereine stetig steigen, geht der Bürger- und Musikverein in den letzten Jahren gezielt auf die Firmen im Ortskern und im Industriegebiet zu. "Wir sind sehr froh, dass die Unterstützung der Gölshäuser Firmen in den letzten Jahren immer besser wird", betont Storch. Aber auch hier gilt: Es darf gerne noch ein bisschen mehr sein.

Wenn Sie mehr lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
In Bretten zuhause 2017

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.